Alles sprach vor 1.463 Zuschauern in der gut gefüllten Roten Erde zunächst für einen BVB-Heimsieg, nachdem Joseph Boyamba die U23 nach einer Viertelstunde in Führung schoss. Doch am Ende muss sich der BVB gegen konzentrierte Lippstädter mit 1:2 geschlagen geben. 

Die Ausgangslage vor dem Spiel: Der BVB geht als Siebter in sein zehntes Ligaspiel. Die Gäste aus Ostwestfalen stehen auf Rang 17 und befinden sich mit nur neun Punkten Mitten im Abstiegskampf.

Das Personal: Im Vergleich zum Sieg gegen RW Oberhausen baute BVB-Trainer Mike Tullberg seine Elf auf drei Positionen um. Lars Bünning, der nach zwei Monaten Verletzungspause direkt wieder in der Startelf steht, ist ebenso neu dabei, wie Tobias Raschl und Maximilian Hippe. Leonardo Balerdi und Kolbeinn Finnsson weilen bei ihren Nationalmannschaften und Marco Hober sitzt zunächst auf der Bank. 

Die 1. Halbzeit: Die Schwarzgelben begannen im gewohnten 4-3-3 mit Mateu Morey als Linksverteidiger und der gewohnten Offensivdreierreihe um Boyamba, Tigges und Führich. Chris Führich war es dann auch, der nach sieben Spielminuten die erste gute Gelegenheit hatte. Nach Flanke von Tobi Raschl köpfte der Linksaußen Lippstadts Torwart Balkenhoff an. Den Nachschuss konnte Steffen Tigges nicht verwerten. Besser machte es Sturmpartner Joseph Boyamba nach einer guten Viertelstunde. Tobias Raschl antizipierte einen Diagonalball von Lippstadts Innenverteidiger Liehr und setzte mit Balleroberung Joseph Boyamba in Szene, der aus zehn Metern den Ball an Torwart Balkenhoff zum 1:0 vorbei schieben konnte.  

Erst nach über 20 Minuten zeigten sich die Gäste auch mal in der Dortmunder Hälfte. Etwas aus dem Nichts und aus abseitsverdächtiger Position erzielte Marius Kröner für Lippstadt den 1:1 Ausgleich. Die Dortmunder Hintermannschaft bekam kein Zugriff auf Mittelfeldstratege Arenz, der seinen Mitspieler mit einem herrlichen Steckpass Richtung BVB Tor schickte. Der Spielverlauf kippte nach dem Ausgleichstreffer etwas. Lippstadt war besser drin im Spiel und der BVB schaffte es nicht mehr, die anfängliche Dominanz weiter auszustrahlen. Zwischenzeitlich waren die Gäste dem zweiten Treffer sogar näher als der BVB – mit 1:1 ging es allerdings in die Halbzeitpause. 

Die 2. Halbzeit: Mit Beginn der zweiten Hälfte nahm der BVB wieder das Heft in die Hand. Die Tullberg-Elf hatte zwar mehr Ballbesitz, aber es fehlte an klaren Torchancen. Nach einer guten Stunde war das Comeback von Lars Bünning beendet. Der Innenverteidiger wurde durch Steven Ruprecht ersetzt. Ruprecht war noch keine drei Minuten auf dem Platz, da mussten er und seine Abwehrkollegen den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Nach Flanke von rechts konnte Kevin Hoffmeier aus kurzer Distanz am zweiten Pfosten das 2:1 für die Gäste erzielen. 

BVB-Trainer Mike Tullberg reagierte auf den Rückstand und brachte mit Marco Hober einen neue Offensivkraft in die Partie. Wenige Minuten später kam auch Stürmer Emre Aydinel hinzu, der die Qualität in der Offensive nochmal erhöhen sollte. Doch dem BVB lief die Zeit davon, Lippstadt verteidigte geschickt und lauerte auf Konter. Am Ende fehlten die zwingenden Aktionen und der BVB muss sich vorwerfen lassen, dass das nach der eigenen Führung zu wenig war. 

Das sagt BVB-Trainer Mike Tullberg: „Die ersten 20 Minuten haben wir so begonnen, wie wir uns das vorgestellt haben. Durch einfache Fehler im Spielaufbau kam Lippstadt immer wieder zu Chancen. Für mich waren dann leider die letzten Minuten der Partie mit das schlechteste in dieser Saison. Der Gegner wollte das heute mehr. Das 2:1 ist traumhaft herausgespielt und somit ist es auch am Ende ein verdienter Sieg für Lippstadt.“

So geht es weiter: Am kommenden Samstag spielt die U23 um 14:30 Uhr beim Bonner SC. 

BVB U23: Oelschlägel – Hippe, Rente, Bünning (58. Ruprecht), Morey (65. Wanner) – Tunga (69. Aydinel), Raschl, Kaastrup (61. Hober) – Führich, Tigges, Boyamba

Tore: 1:0 Boyamba (14.), 1:1 Kröner (23.), 1:2 Hoffmeier (61.)