Vor 1.100 Zuschauer verliert die BVB U23 im Franz-Kremer-Stadion gegen die U21 vom 1. FC Köln mit 0:2. Bereits in der ersten Halbzeit musste BVB-Torwart Oelschlägel zweimal hinter sich greifen. Nach dem 27. Spieltag steht der BVB weiterhin auf dem siebten Tabellenrang der Regionalliga West. 

Die Ausgangslage:

24 Tage nach der 0:1-Niederlage gegen den SV Rödinghausen und diversen Spielausfällen ist die U23 von Borussia Dortmund in der Tabelle etwas abgerutscht. Der FC befindet sich im Abstiegskampf der Regionalliga West, gewann aber zuletzt dreimal in Serie.

Das Personal:

BVB-Trainer Alen Terzic musste Dauerbrenner Marco Rente in der Innenverteidigung ersetzen. In Leonardo Balerdi aus dem Profikader wurde aber prominenter Ersatz gefunden. Für den 20-jährigen Argentinier war es das Pflichtspiel-Debüt für den BVB. Ebenso war Sergio Gomez aus der 1. Mannschaft dabei. Julian Schwermann führte die Mannschaft als Kapitän auf das Spielfeld. 

Die 1. Halbzeit:

Die Borussen starteten mit viel Ballbesitz in der eigenen Hälfte. Köln stand defensiv kompakt und hatte nach vier Minuten die erste gute Gelegenheit. Nach einem Foul an der Sechzehnerkante verwandelte Chris Führich den fälligen Freistoß zur frühen 1:0-Führung. Der BVB schüttelte sich kurz und hatte nach sechs Minuten die Gelegenheit, direkt auf 1:1 zu stellen. Doch der Kopfball von Kilian ging knapp am Tor vorbei.

In der Folge verflachte das Spiel etwas, der BVB mit weiterhin mehr Ballbesitz, aber zu vielen Fehlern in der Spieleröffnung, die der FC noch nicht bestrafen konnte. In der 21. Spielminute setzte sich Luca Kilian auf der rechten Seite durch. Seine Flanke fand den Kopf von Jano Baxmann, der den Ball aber knapp über das Tor setzte. In der 36. Spieminute gelang den Hausherren der zweite Treffer. Nach einem Distanzschuss konnte Oelschlägel den Ball nur prallen lassen, sodass Roman Prokoph nur noch einschieben musste. Der BVB kam im ersten Durchgang nicht zu den zwingenden Möglichkeiten, der FC war konsequent vor dem Tor der Borussen und ging verdient mit der Zwei-Tore Führung in die Halbzeit. 

Die 2. Halbzeit:

Beide Mannschaften kamen zunächst unverändert aus der Kabine. Taylan Duman, auffälligster Borusse, hatte in der 49. Spielminute die Chance auf den Anschlusstreffer. Sein Freistoß verfehlte das Tor nur knapp. Das Spiel wurde im zweiten Durchgang nicht wirklich besser. Der FC verwaltete die Führung, den Borussen fiel nicht viel ein. Nach knapp einer Stunde tauschte Alen Terzic das erste Mal. Der wiedergenesene Herbert Bockhorn ersetzte Jano Baxmann. Für die Schlussoffensive kam ebenso Gianluca Rizzo für das Sturmzentrum. Sieben Minuten vor dem Ende hatte der BVB die große Gelegenheit, den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch Gianluca Rizzo scheiterte vom Punkt, nachdem Luca Kilian im Strafraum gefoult wurde. Dem BVB fehlte über die gesamten 90 Minuten die Durchschlagskraft und die Genauigkeit im Angriffsspiel. Ein Freistoß und ein individueller Fehler sorgen am Ende somit für eine verdiente 0:2-Niederlage. 

So geht es weiter:

Am kommenden Samstag erwartet die U23 den Tabellenletzten TV Herkenrath. Anstoß ist um 14 Uhr im Stadion Rote Erde. 

BVB U23:Oelschlägel – Kilian, Balerdi, Konate, Bah-Traore (67. Rizzo), Wanner – Schwermann, Gomez, Duman – Boyamba, Baxmann (58. Bockhorn)

Tore: 1:0 Führich (4.), 2:0 Prokoph (36.)