Erste Niederlage: Borussia Dortmund U23 verliert das Heimspiel gegen Alemannia Aachen mit 0:2 – und damit auch die Tabellenführung. Trainer Jan Siewert hadert: „Unser Plan ist heute nicht aufgegangen.“

Nach dem anstrengenden Spiel am vergangenen Sonntag bei Viktoria Köln stand für die U23 von Borussia Dortmund bereits am heutigen Mittwochabend das nächste Spiel in der Regionalliga West an. Zu Gast im Stadion Rote Erde waren die mäßig gestarteten Aachener. Jan Siewert baute sein Team im Vergleich zu der letzten Woche etwas um. Jadon Sancho, Paterson Chato und auch Eike Bansen rückten in die erste Elf. Michael Eberwein (Magen-Darm-Probleme) und Dominik Reimann (Lehrgang beim DFB) fehlten im Kader, Beyhan Ametov saß zunächst auf der Bank.

Doch so erfolgreich wie am vergangenen Sonntag wurde es nicht. Die Aachener sorgten für die erste BVB-Niederlage der laufenden Saison. Die Tore fielen bereits in der ersten Halbzeit, die Schwarzgelben hatten im zweiten Durchgang wenig Möglichkeiten, das Spiel noch zu drehen.

Zu Beginn sah es gar nicht mal so schlecht aus. Der BVB startete gewohnt ballsicher in die ersten 45 Minuten. Jadon Sancho ordnete sich wie vor zwei Wochen im linken Mittelfeld ein, Chato übernahm die Position von Michael Eberwein im zentralen Mittelfeld. Den ersten Abschluss hatte Patrick Pflücke nach rund vier Minuten. Sein Schuss ging aber deutlich über das Tor.

Die Aachener Abwehrreihe stand bereits zu Beginn sehr tief. Der BVB nutze aber die Schnelligkeitsvorteile auf den Außenbahnen und kam in der fünften Minute zu der nächsten Möglichkeit. Jadon Sancho ließ seinen Gegenspieler ins Leere laufen und legte den Ball zu Janni Serra in die Mitte. Der Mittelstürmer kam jedoch einen Schritt zu spät, sonst hätte es bereits zu diesem frühen Zeitpunkt 1:0 gestanden.

Das frühe 1:0 gelang dann aber den Gästen. Nach einem langen Ball auf Stürmer Torunarigha fehlte die Abstimmung in der Dortmunder Hintermannschaft, sodass der großgewachsene Stürmer BVB-Torwart Bansen umkurven und anschließend zum 1:0 einschieben konnte. Das Gegentor war der Knackpunkt im Spiel. Ein ungewohntes Gefühl für die Schwarzgelben, die nach dem Gegentreffer etwas den Faden verloren.

Vor der Halbzeit kam es dann noch dicker. Nach einem Freistoß erreichte Marcel Damaschek den Ball eher als Bansen und konnte somit zum 2:0 einköpfen. Der BVB war gerade dabei, sein Spiel zu ordnen und kontrolliert nach vorne zu bringen, da kam das Gegentor im denkbar ungünstigsten Moment. Aachen mit perfekter Chancenausbeute, denn viel mehr Chancen hatten die Gäste nicht. Mit 0:2 ging es in die Halbzeitpause.

Doch auch zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Aachener zunächst mehr vom Spiel. Jan Siewert wechselte und brachte den zuletzt starken Beyhan Ametov für Jadon Sancho. Der schnelle Außenspieler brachte ordentlich Geschwindigkeit in das Dortmunder Angriffsspiel. Die rund 550 Zuschauer im Stadion Rote Erde sahen eine engagierte, aber im Abschluss zu harmlose Dortmunder Mannschaft. Aachen verteidigte gut und setzte immer wieder gefährliche Konter.

Jan Siewert warf nun alles nach vorne und brachte Philipp Hanke, einen weiteren Offensivspieler für die rechte Außenbahn. Den Schwarzgelben lief aber die Zeit davon, Aachen verteidigte weiter clever, obwohl der Druck der Dortmunder immer größer wurde.

Siewert war nach dem Spiel natürlich etwas enttäuscht: „Unser Plan ist heute nicht aufgegangen, wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren. In der zweiten Halbzeit haben wir etwas besser in das Spiel gefunden. Aus dem Spiel müssen wir lernen, wir werden es aufarbeiten – und dann geht es weiter.“
Timo Lammert