960 Zuschauer im Stadion Rote Erde sahen am 19. Spieltag der 3. Liga eine glücklose Dortmunder U23 im Spiel gegen den TSV 1860 München. Die Gäste brauchten nur wenige gute Aktionen für zwei Tore. Trotz der 0:2-Niederlage bleibt Schwarzgelb auf Rang acht der Tabelle.

Der Gegner: Die Münchener hatten vor dem Anpfiff erst ein Auswärtsspiel in dieser Saison gewinnen können und verloren zuletzt zweimal (gegen Mannheim und Magdeburg). Die Elf von Trainer Michael Köllner belegte Rang 12 in der 3. Liga. Der Abstand auf Schwarzgelb betrug vier Punkte, die Aufstiegsplätze waren neun Punkte entfernt.

Das Personal: BVB-Trainer Enrico Maaßen wechselte seine Startelf im Vergleich zum 3:0-Auswärtssieg gegen Verl auf drei Positionen. Marco Hober, Tobi Raschl und Ole Pohlmann rutschten in die erste Elf für Niklas Dams, Ansgar Knauff und Antonios Papadopoulos.

Der Spielverlauf: Borussia Dortmund legte mit Spielbeginn ein hohes Tempo vor. Bereits nach vier Minuten musste Gästetorwart Marco Hiller zweimal gegen Immanuel Pherai und Berkan Taz parieren und konnte so den frühen Rückstand verhindern. Nach der stürmischen Anfangsphase bemühte sich der BVB um Ballbesitz und Spielkontrolle. Die Münchener Löwen agierten abwartend und lauerten auf Konter. Fabian Greilinger hatte nach zwanzig Minuten den Führungstreffer für die Gäste auf dem Fuß.

Präziser machte es Stefan Lex fünf Minuten später. Der erfahrene Mittelstürmer verwertete eine Flanke mit dem Kopf zum 1:0 für die Löwen. Der BVB ließ sich vom Gegentreffer nicht beirren, hatte durch Berkan Taz in Spielminute 37 die nächste gute Abschlussgelegenheit. Erneut war aber Torwart Marco Hiller zur Stelle. Mit dem knappen Pausenrückstand ging es in die Halbzeitpause.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs wechselte BVB-Trainer Enrico Maaßen dreimal. Cebrail Makreckis, Timo Bornemann und Haymenn Bah-Traore ersetzten Ole Pohlmann, Marco Hober und Soumaila Coulibaly. Zwei Minuten nach Wiederbeginn setzte Berkan Taz einen Freistoß aus 20 Metern an das Außennetz. Torwart Hiller wäre bei diesem Versuch chancenlos gewesen.

Fast im Gegenzug bekamen die Gäste einen Eckball zugesprochen. Den scharf getreten Ball verwertete Marcel Bär per Kopf zum 2:0. Schwarzgelb agierte nun noch offensiver, hatte auch mehr Ballbesitz, aber der entscheidende Pass vor das Tor fehlte der Mannschaft von Enrico Maaßen. Dem BVB lief auf dem schwer bespielbaren Rasen die Zeit davon. 1860 verteidigte kompakt vor dem eigenen Strafraum und setzte immer wieder Nadelstiche in der Offensive.

Am Ende reichte die Dortmunder Schlussoffensive nicht mehr für einen Anschlusstreffer, zumal Richmond Tachie in der 89. Spielminute die Rote Karte sah. Das Spiel war entschieden.

Nach zuletzt drei Spielen ohne Niederlage verlor der BVB am Ende der Hinrunde mit 0:2.

BVB U23: Drljaca – Maloney, Coulibaly (46. Bah-Traore), Hober (46. Bornemann), Taz, Tachie, Pohlmann (46. Makreckis), Viet, Pfanne, Pherai, Raschl (77. Tattermusch)

Tore: 0:1 Lex (25.), 0:2 Bär (49.)

Bes. Vork.: Rote Karte für Richmond Tachie nach Foulspiel (89.).

So geht es weiter: Am kommenden Samstag findet das letzte Spiel des Jahres 2021 statt. Die U23 empfängt zum Rückrundenstart den FSV Zwickau. Anstoß ist um 14.00 Uhr im Stadion Rote Erde.