Nach zwei Niederlagen in Serie wird die U23 von Borussia Dortmund am Samstag alles daran setzen, den negativen Trend zu beenden. An der niederländischen Grenze trifft das Team von Trainer Jan Siewert auf Aufsteiger SV Straelen.

Im Stadion an der Römerstraße erwartet die jungen Borussen ein durchschnittlich platzierter Gastgeber. Der SV Straelen geht als Tabellenzehnter in die Partie, hat in der laufenden Saison fünf Mal gewonnen, fünf Mal verloren und vier Mal die Punkte geteilt. Es wird das erste Duell beider Teams überhaupt sein. Trainer Markus John kann mit der Punkteausbeute von 19 sehr zufrieden sein. Zuletzt hat der SV aber auch zweimal verloren. Gegen die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach und gegen Alemannia Aachen setzte es jeweils eine Niederlage. Interessanteste Personalie ist bei den Gastgebern sicherlich Adli Lacheb. Der 31-jährige Marokkaner kann rund 70 Zweitligaspiele für den MSV Duisburg und Erzgebirge Aue vorweisen. Der routinierte Innenverteidiger ist Stammspieler in Straelen und auf dem Platz sehr wertvoll für sein Team.

Das Auswärtsspiel beim SV Straelen ist der Beginn zweier Englischer Wochen. Denn bereits am kommenden Mittwoch steht das Nachholspiel bei der SG Wattenscheid an. In der Folge kommt es zu zwei Heimspielen gegen Mönchengladbach und Essen, bevor die Hinrunde mit dem Auswärtsspiel bei Alemannia Aachen bereits zuende geht. Die Borussen gehen als Tabellendritter in die Partie am Samstag. Hoffen kann BVB-Trainer Jan Siewert dabei wieder auf Unterstützung aus dem Profikader. Zuletzt waren Alexander Isak, Dzenis Burnic oder auch Sergio Gomez zur Aushilfe dabei.

Anstoß ist am Samstag um 14 Uhr im Stadion Römerstraße in Straelen. (tl)