Nach drei freien Tagen bereitet sich Borussia Dortmunds U23 seit Mittwoch auf das Regionalliga-Auswärtsspiel bei RW Oberhausen vor. Am Sonntagmittag gastiert der BVB um 14 Uhr im Stadion Niederrhein und kämpft um die nächsten Punkte im Aufstiegsrennen. 

„Es ist ziemlich schade, dass keine Englische Woche mehr ansteht“, sagte Franz Pfanne mit einem Augenzwinkern auf dem Weg zur Kabine nach dem Spiel in Mönchengladbach. Denn das Spiel im Rheinland bedeutete den Abschluss des Drei-Tage-Rhythmus für die zweite Mannschaft des BVB. Bis zum Ende der Spielzeit geht es ab jetzt nur noch einmal die Woche um Punkte. Die längere Regenerationszeit vor dem nächsten Spiel in Oberhausen nicht nur möglich, sondern auch nötig. Die Spiele gegen Fortuna Köln, Preußen Münster und zuletzt Mönchengladbach haben viel Kraft gekostet. „Wir werden die Akkus aufladen und uns gut auf Oberhausen vorbereiten“, ergänzt Pfanne.  

RWO spielte das bislang letzte Mal Anfang April und schlug den Abstiegskandidaten Bonn mit 2:1. Zuvor war das Team von Mike Terranova dreimal ohne Sieg geblieben, knöpfte aber RW Essen in letzter Minute ein Unentschieden ab. In der Tabelle steht Oberhausen derzeit auf dem achten Rang, hat weder mit Auf- noch Abstieg etwas zu tun. Das Hinspiel in Dortmund endete kurz vor Weihnachten 2:2. Für den BVB trafen Steffen Tigges und der aktuell verletzte Patrick Osterhage. Die erste Ansetzung dieser Partie hatte nach wenigen Minuten abgebrochen werden müssen, da das Dortmunder Stadion in Nebel gehüllt und ein Fußballspiel so nicht möglich war.

Personell muss der BVB weiterhin auf Maximilian Hippe, Taylan Duman, Moritz Broschinski und Patrick Osterhage verzichten. An der tabellarischen Ausgangssituation hat sich im Vergleich zur Vorwoche nichts verändert. Das Nachholspiel von RW Essen ist am Mittwoch ausgefallen. Der Tabellenzweite kann am Samstag beim SV Straelen allerdings vorlegen und den Abstand auf Tabellenführer Dortmund zwischenzeitlich auf sechs Punkte reduzieren. 
Timo Lammert