Die Auswechslung kommt nicht ganz überraschend. Unsere Plastiktüten in den BVB-Fanshops waren bereits vorgewarnt. Solche Einkaufstaschen sind ein immer größeres Problem für die Umwelt. Und das einzige, was dagegen hilft, ist weniger Plastiktüten zu nutzen. Also hat der Handelsverband bundesweit dazu aufgerufen, sie nicht mehr kostenlos zu verteilen. Dabei handelt es sich für uns um eine Pflicht, der wir uns natürlich nicht entziehen werden. Deshalb kosten die kleinen Tüten ab April 20 Cent, die großen 25 Cent.

Aber es gibt auch Gutes zu berichten. Wir haben einen Neuzugang. Die BVB-PET-Tasche kommt ins Spiel. Sie ist die umweltfreundliche und belastbare Alternative zu den alten. Die Tragetasche ist aus recycelten PET-Flaschen hergestellt, sieht blendend aus und ist ein echter Leistungsträger, denn auch beim Altglas oder Papiermüll wegbringen und dem Wocheneinkauf ist die Tasche einsatzbereit. Das umweltfreundliche Accessoire kostet 1,49 Euro und hält mehr als eine Saison.
Wer trotzdem unbedingt eine Plastiktüte braucht, dem wollen wir noch kurz versichern, dass wir mit dieser auferlegten Regel kein Geld verdienen wollen. Darum geht der Reinerlös aus dem Verkauf der Plastiktüten direkt in die BVB-Stiftung „leuchte auf“.