Mit 49 Personen und mit jeder Menge Gepäck geht es am Donnerstag für neun Tage ins Trainingslager nach La Manga an der Costa Cálida. Für Zeugwart Frank Gräfen und für Thomas Hess vom besttravel-Reisebüro ist dies mit einigem logistischen Aufwand verbunden.

Bereits am Montagabend setzte sich Busfahrer Christian Schulz ans Steuer des MANnschaftsbusses. Voll bepackt bis unters Dach düste er los Richtung Spanien. „Bis auf zwei Sitzplätze haben wir alles, was an Platz vorhanden ist, genutzt“, erklärt Gräfen, der Routine hat mit dem „Unternehmen Wintertrainingslager“ – und dennoch vor einer weiteren Herausforderung stand. Da die Mannschaft auf dem Rückweg einen Zwischenstopp in Kaiserslautern einlegt, musste auch die komplette Winterausrüstung mit: „Denn man weiß ja nie, wie kalt es wird.“

Gräfen wird für seine Voraussicht belohnt werden – mit dankbaren Blicken der Spieler und der Trainer. Denn tatsächlich signalisiert die langfristige Wettervorhersage für den 18. Januar Temperaturen von knapp über null Grad Celsius.

Bild
Thomas Hess

Frühlingshafte Bedingungen erwarten den BVB dagegen an der Costa Cálida. Die Mittagssonne soll das Quecksilber auf bis zu 20 Grad steigen lassen. Gleichwohl wird es dort nachmittags empfindlich kühl. Auch Gewitter sind angesagt. Entsprechend umfangreich sind die Kleiderkisten gepackt. Für jeden der 26 Spieler sowie das komplette Trainerteam hält Gräfen jeweils zwei Trainings-, Wind- und Regenjacken, dazu zwei Garnituren an Shirts, Pullovern, langen und kurzen Hosen sowie Stutzen vorrätig. Gewaschen wird abends vor Ort.

Für die drei Testspiele gegen Standard Lüttich am Samstag (16 Uhr), gegen den VfL Bochum am Dienstag (15 Uhr) und beim 1. FC Kaiserslautern am 18.1. (15.30 Uhr) hat Gräfen insgesamt 130 Trikots im Gepäck: Für jeden Spieler drei gelbe Heim-Trikots sowie zwei Mal die schwarze Ausweichkluft: „Ich weiß ja nicht, in welchen Farben der Gegner antritt.“

Frank Gräfen überlässt ebenso wenig etwas dem Zufall wie Thomas Hess, der das Trainingsquartier der Schwarzgelben persönlich in Augenschein genommen hat, auch wenn man bereits in den Vorjahren dort war. Der Leiter des Dortmunder Büros der besttravel GmbH sorgt seit Jahren für den reibungslosen Ablauf – und auch dafür, dass vor Ort noch Sonderwünsche erfüllt werden können.

Am Donnerstag fliegt die Mannschaft mit einer Chartermaschine den Flughafen Murcia San-Javier an. Mit dabei ist auch Mats Hummels. Nur Neven Subotic absolviert sein Rehaprogramm daheim. Von Murcia sind es dann noch etwa 45 Minuten Fahrzeit mit dem Mannschaftsbus nach La Manga. Etwas komplizierter gestaltete sich die Planung der Rückreise. Am 17. Januar fliegt der gesamte BVB-Tross zunächst von Murcia nach Frankfurt. Ein Teil der Delegation reist mit dem Bus von Frankfurt weiter nach Dortmund, Trainer und Spieler übernachten in der Region und treten tags darauf beim 1. FC Kaiserslautern an.
Boris Rupert