Seit 13 Jahren ist die SIGNAL IDUNA als Sponsor von Borussia Dortmund aktiv. Nun können auch die Fans des achtmaligen Deutschen Fußballmeisters von dieser Zusammenarbeit profitieren: Seit wenigen Tagen ist eine voll digitale Hausrat- und Haftpflichtversicherung erhältlich: Versicherung09.

Das Leistungspaket kombiniert einen vollwertigen Hausrat- und Haftpflichtschutz mit speziell auf BVB-Fans zugeschnittenen Leistungen, die es in dieser Form noch nicht gegeben hat. Versichert sind beispielsweise Fanartikel gegen Beschädigung und Diebstahl. Zudem erhalten die Versicherten bis zu 50 Euro vom Ticketpreis zurück, wenn sie ohne eigenes Verschulden ein Spiel verpassen, etwa wegen einer Autopanne. In einem solchen Fall bekommen sie zusätzlich eine „Frustpauschale“ von weiteren 50 Euro. Viele dieser und anderer Leistungen gehen direkt auf Wünsche und Anregungen von Fans zurück.

Bleibt ein Versicherter schadenfrei, erhält er bis zu zwei Monatsbeiträge gutgeschrieben. Außerdem profitiert er vom sportlichen Erfolg der Schwarzgelben: Jedes in der Bundesliga erzielte Tor wird mit 09 Cent Rückerstattung entlohnt. Beendet der BVB die Saison mindestens auf Platz vier, werden weitere 9,09 Euro des Jahresbeitrags gutgeschrieben. „Uns gefällt der innovative Ansatz – und die Möglichkeit, dass unsere Fans von den Erfolgen profitieren können“, sagt Geschäftsführer Carsten Cramer.

Das gute Preis-Leistungsverhältnis ist unter anderem deshalb möglich, weil dieses neue Versicherungsprodukt rundum digital ist. Das bedeutet: Vom Vertragsabschluss über die Schadenmeldungen bis hin zu Serviceleistungen – alles läuft bei Versicherung09 zeitgemäß online am Computer oder auf dem Mobiltelefon über die Website www.versicherung09.de. „Es ist es uns gelungen, mit den richtigen Partnern ein Produkt zu entwickeln, das seinesgleichen im Markt sucht“, erläutert Ulrich Leitermann, Vorstandsvorsitzender der Signal Iduna Gruppe: „So funktioniert Vernetzung heute. Die Vorteile haben dann die Kunden mit starken Partnern an ihrer Seite und Lösungen, die an ihren Bedürfnissen entlang entwickelt wurden.“

Interessenten können die Versicherung online abschließen oder ihren Versicherungsschutz erweitern, auch wenn bereits anderweitig eine entsprechende Versicherung besteht. (br)