Die rund 7.200 Zuschauer an der Bremer Brücke bekamen am Mittwochabend eine Menge zu sehen. Ein knappes 2:1 (1:0) reichte dem VfL Osnabrück am Ende zum Sieg, doch Borussia Dortmunds U23 war nah am Punktgewinn. Für Schwarzgelb traf Berkan Taz zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich.

Vor dem Spiel: „Flutlicht, Bremer Brücker – das ist ein tolles Erlebnis. Jeder, der schon einmal da war, kann bezeugen, dass es mit mehr als 7.000 Zuschauern etwas Besonderes ist. Ich treffe auf ein paar alte Bekannte und Freunde, mit denen ich sehr gute und erfolgreiche Zeiten verbracht habe. Ich freue mich riesig drauf“, hatte BVB-Stürmer Steffen Tigges vor der Partie gesagt.

Der Gegner: Der VfL war mit vier Punkten aus vier Spielen in die Saison gestartet. Nach dem Auftaktsieg gegen Saarbrücken folgten zwei Niederlagen gegen Wiesbaden und Duisburg. Am vergangenen Wochenende spielte das Team von Trainer Daniel Scherning 1:1 bei den Würzburger Kickers. 

Das Personal: BVB-Trainer Enrico Maaßen wechselte im Vergleich zum Saarbrücken-Spiel am Samstag in der Startelf nur auf einer Position. Berkan Taz ersetzte Antonios Papadopoulos, Franz Pfanne rückte dafür zurück in die Dreierabwehrreihe.

Der Spielverlauf: Beide Mannschaften machten schon in den Anfangsminuten klar, mit wie viel Offensivdrang sie das Spiel angehen wollten. Der BVB setzte den VfL früh in der eigenen Hälfte unter Druck. Ähnlich aktiv agierte Osnabrück vor dem Dortmunder Tor. Bis zur 13. Minuten dauerte es allerdings, ehe es das erste Mal gefährlich vor dem BVB-Tor wurde. VfL Kapitän Marc Heider hatte den Ball gegen Luca Unbehaun im Dortmunder Tor gewonnen und mit der ersten Chance des Spiels gleich den Führungstreffer für die Lila-Weißen erzielen können.

Die erste nennenswerte BVB-Chance datierte aus der 21. Spielminute, als Steffen Tigges den Ball aus spitzem Winkel knapp am linken Pfosten vorbeisetzte. Nach dem anfänglichen Offensivschwung der ersten Minuten verflachte die Partie Mitte der ersten Halbzeit. Laut wurde es im Stadion an der Bremer Brücker dann nach einer knappen halben Stunde, als ein abgefälschter Pherai-Schuss an die Latte ging.

Zum Ende der ersten 45 Minuten hatte Schwarzgelb etwas mehr vom Spiel, doch der letzte Pass saß noch nicht so, wie sich die Maaßen-Elf das vorgestellt hat. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich bot sich dem BVB dann in Spielminute 40. Nach einem Foul an Richmond Tachie trat Tobi Raschl zum Strafstoß an. Torwart Philipp Kühn war aber in der richtigen Ecke und konnte den Elfmeter abwehren. Es blieb beim 1:0 für Osnabrück.

Den zweiten Durchgang begannen beiden Mannschaften personell unverändert. Der BVB bestimmte das Spielgeschehen, hatte mehr Ballbesitz und belohnte sich in der 53. Spielminute mit dem 1:1-Ausgleichstreffer. Berkan Taz hatte einen Osnabrücker Abspielfehler genutzt und den Ball aus halblinker Position in die rechte untere Ecke des Tores geschossen.

Nach einer knappen Stunde musste der BVB das erste Mal wechseln. Franz Pfanne probierte nach einem harten Zweikampf zwar noch weiterzuspielen, musste in Spielminute 58 aber durch Kolbeinn Finnsson ersetzt werden. Die Borussia forcierte den Führungstreffer, Osnabrück lauerte auf Dortmunder Unachtsamkeiten und probierte es zunehmend aus der Distanz. 

Zwanzig Minuten vor dem Ende der Partie beging Lennard Maloney ein Foulspiel an der Strafraumkante. Der Schiedsrichter wertete das Einsteigen als Notbremse und schickte den Dortmunder Verteidiger mit einer Roten Karte vom Platz. Den anschließenden Freistoß setzte Sven Köhler an die Querlatte. Maaßen reagierte und brachte mit Haymenn Bah-Traore und Abdoulaye Kamara zwei Defensivspieler.

Der VfL nutzte die Feldüberlegenheit und erzielte durch den eingewechselten Lukas Kunze den 2:1-Führungstreffer (74.). Der VfL war es dann aber auch, der den BVB zurück ins Spiel brachte. Ulrich Taffertshofer sah Gelb-Rot und musste ebenfalls das Spielfeld verlassen. Jeweils zu zehnt ging es in die letzten 12 Minuten, in denen der VfL den knappen Vorsprung über die Ziellinie rettete.

Für Schwarzgelb ist es nach vier ungeschlagenen Spielen die erste Niederlage in dieser Drittligasaison.  

BVB U23: Unbehaun – Maloney, Pasalic (87. Makreckis), Taz (72. Bah-Traore), Tachie (72. Kamara), Tigges, Pfanne (58. Finnsson), Pherai, Dams, Knauff (87. Pohlmann), Raschl

Tore: 1:0 Heider (13.), 1:1 Taz (53.), 2:1 Kunze (74.)

Bes. Vork.: Raschl scheitert per Foulelfmeter an Kühn (40.), Rote Karte für Maloney nach Notbremse (69.), Gelb-Rote Karte für Taffertshofer nach wiederholtem Foulspiel (78.)

Ausblick: Am kommenden Sonntag gastiert Reviernachbar MSV Duisburg in der Roten Erde. Anstoß ist bereits um 13.00 Uhr.