Vor 1.079 Zuschauern im Stadion Rote Erde trennten sich Borussia Dortmunds U23 und der 1. FC Saarbrücken 0:0-Unentschieden. Der BVB hatte deutlich mehr vom Spiel, schaffte es aber nicht, den Ball über die Linie zu drücken. 

Vor dem Spiel: „Wenn du in eine neue Liga kommst und dann aus den ersten drei Spielen sieben Punkt holst, ist das überragend. Wir sind sehr zufrieden und werden genau so weitermachen“, sagte BVB-Kapitän Franz Pfanne vor der Partie. 

Der Gegner: Das Team von Trainer Uwe Koschinat war mit zwei Siegen und einer Niederlage in die Liga gestartet und stand vor dem Anpfiff auf Rang fünf der Tabelle. 

Das Personal: Mit Steffen Tigges, Antonios Papadopoulos, Niklas Dams und Ansgar Knauff standen vier neue Spieler in der Startelf. Berkan Taz, Timo Bornemann, Ole Pohlmann und Kolbeinn Finnsson rotierten auf die Bank.

Der Spielverlauf: Der BVB ging mit Offensivpower in das Spiel. Richmond Tachie hatte nach einer Minute bereits den ersten Abschluss der Partie. Nur wenige Sekunden später traf Steffen Tigges im Eins-gegen-Eins-Duell mit Gästetorwart Daniel Batz nur den Pfosten. Spielbestimmend ging es aus schwarzgelber Sicht auch anschließend weiter. Tobias Raschl und Richmond Tachie prüften in den ersten 20 Minuten den gegnerischen Torwart mehrmals.  

Saarbrücken kam nur selten aus der eigenen Hälfte heraus und agierte in der Offensive ohne Tempo. Die bis dahin größte BVB-Möglichkeit ließ Steffen Tigges nach 22 Minuten aus, als er den Ball aus spitzem Winkel über das Tor setzte. Es entwickelte sich eine einseitige Partie, in der die Schwarzgelben den letzten Pass noch nicht genau genug spielten. Erst rund fünf Minuten vor Ende der ersten Halbzeit hatte Saarbrücken die erste ernstzunehmende Gelegenheit, doch Luca Kerber scheiterte an Luca Unbehaun im Dortmunder Tor. Es blieb zunächst beim 0:0, jedoch ging es mit einem ordentlichen Chancenplus für den BVB in die Halbzeitpause.

Die Dortmunder Offensivüberlegenheit sollte sich auch im zweiten Durchgang fortsetzen. Marco Pasalic scheiterte an einem Saarbrückener Abwehrbein (48.) und Immanuel Pherai an Gästetorwart Batz (49.). Das Spiel wurde in der Zweikampfführung immer intensiver. Viele kleine Foulspiele unterbrachen den Spielfluss, was den Gästen mehr half als dem BVB. 

Mit zwei Abschlüssen aus der Distanz läuteten Richmond Tachie (64.) und Steffen Tigges (65.) die letzten 25 Minuten des Spiels ein. Enrico Maaßen brachte für die Schlussphase nochmal frisches Personal. Saarbrücken war nun endgültig im Verwaltungsmodus angekommen und tat kaum noch etwas für das Spiel. Der BVB drängte auf den Führungstreffer, fallen wollte das Tor aber nicht.

In den letzten Minuten des Spiels verteidigte Saarbrücken mit allen Spielern vor dem Tor, der BVB wollte das Spiel unbedingt gewinnen. Aber auch nach drei Minuten Nachspielzeit blieb es im Stadion Rote Erde torlos. 

BVB U23: Unbehaun – Maloney, Pasalic (68. Taz), Tachie (68. Pohlmann), Tigges, Papadopoulos, Pfanne, Pherai, Dams, Knauff, Raschl

Tore: Fehlanzeige 

So geht es weiter: Am kommenden Mittwoch gastiert die U23 um 19 Uhr beim VfL Osnabrück.