Borussia Dortmund beendet die Bundesliga-Saison 2013/14 nicht nur mit der viertbesten Punkteausbeute aller Zeiten, sondern als fairste Mannschaft des Spieljahres mit nur 43 Gelben, einer Gelb-Roten sowie einer Roten Karte.

Punkte: Mit 71 Zählern spielte der BVB nach 2012/13 (81), 2011/12 (75) und 1991/92 (umgerechnet 72 Punkte) die viertbeste Saison der Vereinsgeschichte. 1991/92 wurden allerdings 38 statt 34 Spieltage ausgetragen.

Tore: Zum dritten Mal überhaupt und zugleich zum dritten Mal in Serie schoss der BVB 80 oder mehr Tore in einer Bundesliga-Saison.

Torjäger: Zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte kommt der erfolgreichste Torschütze einer Bundesliga-Saison aus Dortmund. Robert Lewandowski gewann mit 20 Treffern die Torjägerkanone.

International: Zum vierten Mal hintereinander qualifiziert sich Borussia Dortmund für die UEFA Champions League. Das gab’s noch nie zuvor. (br)