Das Derby gegen den FC Schalke 04 ist für die Fans von Borussia Dortmund immer etwas Besonderes. Doch für die blinden und sehbehinderten BVB-Anhänger hatte die Partie am 2. Spieltag der Saison 2005/06 eine noch größere Bedeutung als ohnehin schon: Erstmals konnten sie eine eigens für sie gesprochene Reportage im SIGNAL IDUNA PARK hören.

Vor 15 Jahren waren Markus Bliemetsrieder und Martin Feye das erste Mal als Blindenreporter im Einsatz und kommentierten eine 1:2-Niederlage trotz zwischenzeitlicher Führung des BVB. Beide Kommentatoren sind heute noch dabei und fassen blitzschnell in Worte, was sie auf dem Rasen sehen, um ihre Zuhörer am Spielgeschehen teilhaben zu lassen. Diese, u.a. der Fanclub „Blind Date“, sitzen üblicherweise im Stadion auf der Osttribüne in der Nähe der Süd. Per Funk wird der Kommentar übertragen, die Empfänger auf den Sehbehinderten-Plätzen lauschen über Kopfhörer. Alle anderen Fans im Stadion können den Kommentar über die Radiofrequenz 91,7 MHz mit ihrem eigenen Endgerät empfangen. 

Doch mittlerweile ist der Service nicht mehr nur Zuhörern im Stadion vorbehalten: Die BVB-Blindenreportage wird bei Heimspielen auch über einen kostenlosen Audiostream im Internet übertragen, sodass sie auch zu Hause zu empfangen ist. (cr)