Bereits auf dem Platz ist er als Leader gefragt, jetzt im Klassenzimmer noch viel mehr: Nachdem Knut Reinhardt – Fußballprofi, Champions-League-Sieger und Nationalspieler – mit 32 Jahren seine Profikarriere beenden muss, entscheidet er sich für einen Beruf mit ähnlich hohem Lärmpegel wie im Fußballstadion: Er wird Grundschullehrer: Vom Fußballplatz ins Klassenzimmer, vom Rampenlicht in die Penne!

Bild

Er tut als Lehrer das, wofür er als Spieler von den Fans geliebt wurde, er geht dahin, „wo es weh tut“. In diesem Fall heißt das: Dortmunder Nordstadt, sozialer Brennpunkt, großes Konfliktpotenzial. Im Umgang mit Kindern aus unterschiedlichsten Milieus überträgt Knut Reinhardt seine Erfahrungen aus dem Sport auf die pädagogische Arbeit. Er stellt klare Regeln für Leistung, Aufmerksamkeit und Respekt auf, rückt die Klasse in den Mittelpunkt und vermittelt jedem Kind das Gefühl, eine wichtige Rolle im Team einzunehmen. Denn nur wenn die Klasse zusammenarbeitet, kommt jeder Einzelne zu seinem Ziel. Der Erfolg gibt Knut Reinhardt recht: Viele seiner Schüler schaffen den Sprung auf eine weiterführende Schule. Dies bedeutet ihm sogar mehr als seine sportlichen Erfolge.

Knut Reinhardts Autobiografie „Wenn Fußball Schule macht“ bietet einen erfrischenden Mix aus Profifußball und Pädagogik und beleuchtet so unterhaltsam wie nachdenklich die Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Welten. Eine einmalige Lebensgeschichte, eine spannende Fußballerbiografie und gleichzeitig ein Debattenbuch zu den brandaktuellen Themen Integration, Chancengleichheit und Bildung.

WENN FUSSBALL SCHULE MACHT
Mein Weg vom Fußballprofi zum Lehrer
256 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, 19,95 €
ISBN 384-190-554-3