„Wir haben ein Superspiel gemacht“, sagte ein strahlender Hannes Wolf nach dem 5:3 über die TSG Hoffenheim. „Der Titel ist eine Bestätigung der guten Arbeit, die im Nachwuchsbereich geleistet wird“, lobte Lars Ricken, während die Spieler den Teamgeist herausstellten. Stimmen zum Gewinn der Deutschen A-Jugend-Meisterschaft.

Hannes Wolf (Trainer): „Wir haben ein Superspiel gemacht, in der ersten Halbzeit außer dem Gegentreffer nicht viel zugelassen, aus dem Umschaltspiel heraus selbst sehr viel entwickelt und zahlreiche Abschlüsse gehabt. Dennoch gehen wir sehr unglücklich nur mit 1:1 in die Halbzeitpause. Was die Jungs dann geleistet haben mit vier Toren in der zweiten Halbzeit eines Finales macht uns extrem stolz.“

Lars Ricken (Nachwuchs-Koordinator): „Das ist phantastisch! Diese Mannschaft hat als U17 zwei Mal den Titel geholt. Mit den gleichen Spielern als U19 Meister zu werden, ist nochmal eine Steigerung. Das Spiel war taktisch wie technisch auf höchstem Niveau, und wir haben es absolut verdient gewonnen. Der Titel ist eine Bestätigung der guten Arbeit, die im Nachwuchsbereich geleistet wird.“

Felix Passlack: „Wenn man so eine Leistung bringt, an vier Toren beteiligt ist, ist das ein überragendes Gefühl. Die Mannschaft besitzt einen herausragenden Teamgeist. Es ist jedes Mal toll, mit ihr zu spielen.“

Janni Serra: „Es ist ein überragendes Gefühl. Wir waren sehr zweikampfstark, waren die bessere Mannschaft und haben Hoffenheim gut ausgekontert. Felix hat ein überragendes Spiel gemacht. Wir geben nie auf, wir sind immer da.“

Till Schumacher: „Es war ein Riesenspiel. Wenn du drei Gegentore kassierst, gehst du normalerweise als Verlierer vom Platz. Dass wir fünf schießen, ist sensationell! Wir genießen den Moment. Wir hatten eine überragende Hinrunde. Danach gingen zwei Spieler hoch zu den Profis, hinzu kamen weitere Probleme mit Verletzungen. Wir haben uns da mehr oder weniger durchgequält, haben uns als Team zusammengerafft. Jeder kommt mit jedem aus. Das was war der Schlüssel zum Erfolg.“
Aufgezeichnet von Boris Rupert