Im zweiten Teil der Englischen Woche tritt die U23 von Borussia Dortmund am Mittwoch bei der SG Wattenscheid an. An traditionsreicher Stätte will das Team von Trainer Jan Siewert die teils ordentliche Leistung gegen Straelen bestätigen und den nächsten Sieg einfahren.

Die SG Wattenscheid steht im Tabellenmittelfeld der Regionalliga West auf Tabellenplatz 12. Das Team von Trainer Farat Toku hat allerdings nur einen Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. In den vergangenen Jahren war die Lohrheide immer ein gutes Pflaster für den BVB. Zuletzt im Jahr 2004 verlor man dort. Das letzte Duell ging in der vergangenen Saison ebenfalls an den BVB. Damals noch auf Seiten der Schwarz-Weißen tätig: Joseph Boyamba. Der quirlige Außenstürmer spielt seit dieser Saison für den BVB und bestätigt Woche für Woche seine guten Leistungen mit Toren. Sechs Tore konnte der Deutsch-Kongolese bereits erzielen.

Mit einem Sieg kann die U23 am Mittwochabend am Tabellenzweiten RW Oberhausen vorbeiziehen. Doch BVB-Trainer Jan Siewert schaut nicht auf die Tabelle. Das bei den zwei Niederlagen gegen Verl und Lippstadt fehlende „Spielglück“ kam beim Auftritt gegen SV Straelen (1:1) zurück. Ein gutes Zeichen, denn „nur so gewinnt man Spiele“, weiß Siewert. Der nächste Sieg soll also am Mittwochabend folgen. Anstoß ist um 19:30 Uhr im Lohrheidestadion in Wattenscheid.
Timo Lammert