Ganz Deutschland jubelte mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft über den 1:0-Sieg im WM-Finale gegen Argentinien. „Gratulation an das Team für diese herausragende Leistung. Es ist für seinen Willen und seine Leidenschaft belohnt worden. Wir haben ein spannendes Finale gesehen, in dem unsere Mannschaft den Sieg am Ende erzwungen hat“, sagte Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Borussia Dortmund.

„Der Titel ist der verdiente Lohn einer stetigen Entwicklung der Mannschaft innerhalb des Turniers. Sie hat den besten Fußball gespielt und sie hat sich – im wahrsten Sinne des Wortes – als die beste Mannschaft präsentiert und in allen Belangen überzeugt“, erklärte BVB-Sportdirektor Michael Zorc und fügte hinzu: „Ich freue mich auch sehr für unsere Jungs vom BVB, natürlich für Mats Hummels, der ein herausragendes Turnier gespielt hat, aber auch für die, die auf der Bank mitgefiebert und mitgeholfen haben, dass wir diesen Titel erringen konnten. Der Teamgedanke wurde gelebt. Ein Riesenkompliment allen Beteiligten. Der Titel spiegelt den Aufwärtstrend des deutschen Fußballs in den letzten Jahren wider.“

BVB-Cheftrainer Jürgen Klopp freute sich: „Ich bin stolz auf die Jungs und auf diese fantastische Leistung. Es war großartig zu sehen, wie ausgelassen sie alle zusammen nach dem Spiel gefeiert haben. Jetzt freuen wir uns darauf, bald unsere Weltmeister hier in Dortmund zu begrüßen.“

Siegtorschütze und Ex-BVB-Spieler Mario Götze dachte in der Stunde des Erfolgs an seinen verletzten Kumpel Marco Reus. Während der offiziellen Zeremonie auf den Rasen präsentierte Götze ein DFB-Trikot von Reus - der aktuell verletzte Dortmunder Spieler bedankte sich am Tag danach via Twitter.

Vier Dortmunder Weltmeister: BVB-Troika gratuliert - Götze denkt an Reus - Ruhr Nachrichten - Lesen Sie mehr auf:
http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Vier-Dortmunder-Weltmeister-BVB-Troika-gratuliert-Goetze-denkt-an-Reus;art11635,2422091#plx526677993

Der bei Borussia Dortmund ausgebildete Siegtorschütze Mario Götze dachte in der Stunde des Erfolgs auch an seinen verletzten Freund und früheren BVB-Kollegen Marco Reus. Während der offiziellen Zeremonie präsentierte Götze ein DFB-Trikot von Reus – der aktuell verletzte Spieler von Borussia Dortmund bedankte sich für diese Geste via Twitter. (br/an)

Bild