Das Magazin HORIZONT, eine Fachzeitung für Marketing, Werbung und Medien, zeichnet Hans-Joachim Watzke in der Kategorie Marketing als Unternehmer des Jahres aus.

„Er hat Borussia Dortmund saniert und zu einer sportlich und wirtschaftlich erfolgreichen Top-Marke geformt. In der Tabelle ist derzeit noch Luft nach oben. Aber vor allem wirtschaftlich steht der Verein so gut da wie nie. Für seine Leistungen zeichnet HORIZONT Watzke daher in der Kategorie Marketing als Unternehmer des Jahres aus“, heißt es in dem Artikel.

Die Jury wertet: „Hans-Joachim Watzke hat entscheidend dazu beigetragen, Borussia Dortmund zu Deutschlands zweitstärkster Fußball-Marke zu machen. Der Jury hat imponiert, mit welcher Beharrlichkeit, Kreativität und welchem Mut Watzke seit 2006 Borussia Dortmund neu aufgestellt hat. Dies gipfelte in Rekordumsatzzahlen in der letzten Saison.“ Und weiter: „Borussia Dortmund hat in der vergangenen Saison einen Rekordumsatz von 376 Millionen Euro eingefahren und den Gewinn auf 29,4 Millionen Euro gesteigert. Auch die Sponsoring-Erlöse sprudeln: Werbung macht bei der Borussia Dortmund KGaA mit rund 85 Millionen Euro bereits 26 Prozent des Gesamtumsatzes aus.“

Watzke war bereits  2011 Player des Jahres bei den HORIZONT-Sportbusiness-Awards. (br)