Michael Weiner leitet am Samstag das Bundesligaspiel zwischen dem VfB Stuttgart und Borussia Dortmund. Der 45 Jahre alte Polizeirat aus Giesen in Niedersachsen wird dabei assistiert von Holger Henschel und Norbert Grudzinski. Vierter Offizieller bei der Partie in der Mercedes Benz Arena ist Mike Pickel.

Michael Weiner ist verheiratet und zählt seit 1998 zum Kreis der Bundesliga-Referees, wo er bislang 223 Mal zum Einsatz kam. Der BVB gewann unter seiner Leitung in der Bundesliga 15 Mal und teilte sieben Mal die Punkte. Die einzige Niederlage gab es am 9. November 2002 in München gegen den FC Bayern. Seit 2002 ist Weiner auch FIFA-Referee. Er leitete 25 Europapokalspiele und 20 A-Länderspiele.

In der vergangenen Saison pfiff er den BVB in den Spielen gegen den 1. FC Nürnberg (3:0), Sportclub Freiburg (5:1) und bei Fortuna Düsseldorf (2:1). In der laufenden Spielzeit war er beim 2:0-Sieg des BVB im DFB-Pokal bei 1860 München im Einsatz. (br)