Borussia Dortmund trifft in der Gruppenphase der UEFA Champions League zum vierten Mal auf den FC Arsenal. Die weiteren Gegner sind Galatasaray Istanbul und der RSC Anderlecht. Der erste Spieltag findet am 16. und 17. September statt.

Bild
Sportdirektor Michael Zorc

„Arsenal, Galatasaray, Anderlecht. Diese Gruppe wirkt auf mich sehr ausgeglichen und verspricht viel Spannung“, erklärte BVB-Sportdirektor Michael Zorc direkt nach dem Flug von Dortmund nach Augsburg: „Was Königsklassen-Duelle mit den Gunners angeht, sind wir inzwischen ja sehr erfahren. Borussia Dortmund geht mit viel Selbstvertrauen in die sicher sehr schwierige Champions-League-Vorrunde.“

Über die Jürgen Klopp äußert: „Wir treffen in der Gruppe D auf gute, alte Bekannte und für uns ganz frische Gesichter. Ich bin noch nie in Anderlecht und auch nie in Istanbul angetreten. Wir haben uns vor der Auslosung keine Gegner gewünscht, deshalb nehmen wir es nun, wie es kommt und beginnen am Samstag damit, Informationen über die jeweiligen Gegner zu sammeln. Arsenal kennen wir von allen sicher am besten.“

Bild
Vorfreude auf die Königsklasse: Jürgen Klopp

„Aufgrund meiner türkischen Wurzeln sind Duelle mit einem türkischen Kontrahenten natürlich etwas Besonderes für mich“, erklärte Mittelfeldspieler Ilkay Gündogan und fügte hinzu: „Arsenal ist eine internationale Top-Mannschaft, diese Spiele bringen uns und den BVB-Fans ein Wiedersehen mit einigen Jungs aus der deutschen Nationalmannschaft. Das wird schnell und emotional. Und wer Anderlecht im vergangenen Jahr ein bisschen beobachtet hat, der weiß, dass diese Mannschaft über viel Talent und Qualität verfügt.“

Bild
Ilkay Gündogan: Istanbul statt New Orleans...

Mannschaftskapitän Mats Hummels sagte zur Auslosung: „In Galatasaray und Anderlecht sind unserer Generation neue und vor allem interessante Gegner zugelost worden. Arsenal gehört für uns ja quasi schon zur Champions-League-Grundausstattung einer Gruppenphase. Wir erwarten von uns das Weiterkommen!“
Zusammengestellt von Boris Rupert

BVB-Termine und die Gruppen

16.09.14 Di 20:45 BVB - FC Arsenal
01.10.14 Mi 20:45 RSC Anderlecht - BVB
22.10.14 Mi 20:45 Galatasaray Istanbul - BVB
04.11.14 Di 20:45 BVB - Galatasaray Istanbul
26.11.14 Mi 20:45 FC Arsenal - BVB
09.12.14 Di 20:45 BVB - RSC Anderlecht
Gruppe A Gruppe B Gruppe C Gruppe D
Atletico Madrid Real Madrid Benfica Lissabon FC Arsenal
Juventus Turin FC Basel Zenit St. Petersburg Borussia Dortmund
Olympiakos Piräus FC Liverpool Bayer Leverkusen Galatasaray Istanbul
Malmö FF Ludogorez Rasgrad AS Monaco RSC Anderlecht
       
Gruppe E Gruppe F Gruppe G Gruppe H
Bayern München FC Barcelona Chelsea FC FC Porto
Manchester City Paris St. Germain Schalke 04 Shakhtar Donetsk
ZSKA Moskau Ajax Amsterdam Sporting Lissabon Athletic Bilbao
AS Rom APOEL Nikosia NK Maribor Bate Borisov