Höchste Ehre für die Weltmeister von Rio: Bundespräsident Joachim Gauck hat die Spieler der deutschen Nationalmannschaft und das Trainerteam um Bundestrainer Joachim Löw für die Leistungen bei der WM in Brasilien ausgezeichnet.

Im Schloss Bellevue wurden die Spieler – von Borussia Dortmund Mats Hummels, Roman Weidenfeller, Erik Durm, Kevin Großkreutz und Matthias Ginter – mit dem Silbernen Lorbeerblatt geehrt, der höchsten sportlichen Auszeichnung in Deutschland.

„Weltmeister, das ist das Begehrendste, das Allergrößte, was es für Fußballer gibt“, sagte Bundespräsident Gauck in seiner Würdigung. „Wir alle haben uns im Sommer wie Weltmeister gefühlt. Und dafür sage ich, sagen wir: Dankeschön!“ Und weiter: „Was für ein souveräner Titelgewinn. Was für eine starke und sympathische, sportlich und menschlich rundum begeisternde Mannschaft. Das haben auch alle anderen Mannschaften anerkannt. Wir können uns freuen, dass uns niemand den Titel neidet, sondern die Welt sich für uns freut.“

Mats Hummels mit Bundespräsident Joachim Gauck und Kanzlerin Angela Merkel
Bundespräsident Gauck, Weltmeister Hummels, Kanzlerin Merkel

Deshalb, so Gauck weiter, leuchte „dieser vierte Stern besonders“, er sei „ein bleibendes Geschenk für das ganze Land“. Der Bundespräsident war in Anwesenheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesinnenminister Thomas de Maizière von diesem Gemeinschaftsgefühl des ersten Weltmeistertitel des wiedervereinigten Deutschlands angesteckt. Er freute sich, „dass ich persönlich dabei sein durfte damals in Rio de Janeiro und die unvergesslichen Augenblicke so hautnah miterleben konnte. Es war und ist schon etwas ganz Besonderes, als Bundespräsident Weltmeister zu werden.“

Insgesamt waren 130 Gäste im Schloss Bellevue anwesend. Neben Merkel, Innenminister und de Maizière gehörten auch FIFA-Präsident Joseph S. Blatter und DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sowie die brasilianische Botschafterin, Mitglieder des Sportausschusses und die Sportliche Leitung sowie der Betreuerstab der Nationalmannschaft dazu. (Quelle: dfb.de)