„Wir haben in der Verteidigung einen hohen Aufwand betrieben“, sagte Jürgen Klopp nach dem 3:0 gegen den 1. FC Nürnberg. Und er fügte hinzu: „Ein bisschen weniger Aufwand hätte zu großen Problemen geführt.“

Der 3:0-Sieg war am Ende deutlich. Aber er war hart erarbeitet...
Es war kein einfaches Spiel. Nürnberg hat sehr selbstbewusst reagiert, aber wir haben das sehr gut verteidigt. Wir wollten sie tief spielen lassen, aber sobald sie ins Mittelfeld gekommen sind, war es für uns großer Aufwand. Ein bisschen weniger Aufwand hätte zu großen Problemen geführt.

Zur Halbzeit stand es 0:0. Was lief danach besser?
Raphael Schäfer hat toll gehalten. Aber für uns war es eine Konzentrationssache. In der Halbzeitpause habe ich gesagt, dass die Jungs das Tempo hoch halten müssen. Wir haben das Tor dann durch die Standardsituation erzwungen und danach zwei tolle Treffer herausgespielt. Und in der Verteidigung sind wir konsequent geblieben.

Josip Drmic ist mit fünf Treffern der erfolgreichste Torschütze der Rückrunde. Warum war von ihm heute nicht viel zu sehen?
Wir haben in der Verteidigung einen hohen Aufwand betrieben. Ein Schlüsselduell war für mich heute Marcel Schmelzer gegen Drmic. Er ist ein richtig starker Stürmer. Aber Schmelle hat ihn heute sozusagen aufgefressen. Und das hat uns geholfen und Nürnberg wehgetan.