Fünfter Tag des Trainingslagers in Bad Ragaz: Nach dem trainingsfreien Vormittag stellten sich Neuzugang Gonzalo Castro und Kevin Kampl in der täglichen Pressekonferenz den Fragen der Medienvertreter.

„In den ersten Wochen war vieles noch neu, aber die Jungs haben mich sehr gut aufgenommen,“ fasst der Neu-Dortmunder Gonzalo Castro seine ersten Eindrücke im schwarzgelben Trikot zusammen. „Es ist alles sehr positiv. Wir haben auch sehr schnell begriffen, was der Trainer von uns will.“ Dass Cheftrainer Thomas Tuchel dabei vor allem im Mittelfeld durch den Verbleib von Ilkay Gündogan auf einen breiten Kader zurückgreifen kann, bewertet der 28-Jährige als Pluspunkt – und nimmt den drohenden Konkurrenzkampf schon jetzt voll an: „Ich freue mich, dass Ilkay hier geblieben ist, er hilft der Mannschaft weiter. Wir sind im Mittelfeld sehr gut aufgestellt und können dort zu den Besten in Deutschland werden. Wir werden in den nächsten Wochen jeden Mann gebrauchen können.“

Das sieht sein Kollege im Mittelfeld, Kevin Kampl, ähnlich. Noch bis Sonntag wollen Mannschaft und Trainerteam sich in der Schweiz intensiv auf die neue Rolle als Herausforderer vorbereiten. „Wenn man beim BVB spielt, sind die Ansprüche hoch – auch an sich selbst. Wir wollen versuchen, die Champions-League-Plätze anzugreifen und konkurrenzfähig zu den ersten Drei, Vier zu werden. Ich bin mir sicher, dass wir mit der Qualität in der Mannschaft auch dort hinkommen können,“ so Kampl. (pf)

BVB total!-Video: Die PK mit Gonzalo Castro und Kevin Kampl