Felix Passlack stimmte als Wortführer die „Humba“ an, Spieler, Trainer und Betreuerteam tanzten auf dem Rasen: Borussias U19 hat mit einem ungefährdeten 6:0-Sieg gegen den MSV Duisburg die Westdeutsche Meisterschaft perfekt gemacht und sich damit erstmals seit sieben Jahren wieder für die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert.

Gegner im Halbfinale am Dienstag, 10. Mai (Anstoß 20 Uhr), ist als Süd-Zweiter vermutlich der TSV München 1860, der am vorletzten Spieltag der Bundesliga Süd der TSG Hoffenheim 0:5 unterlag und damit die Tabellenführung verlor. Die Partie findet im Signal Iduna Park statt. Der Eintritt ist frei.

Auch BVB-Profi Julian Weigl hatte an der Darbietung der Jung-Borussen gegen den MSV seinen Spaß. Das Team um Kapitän Til Schumacher kombinierte streckenweise wie aus einem Guss und ließ sich weder von Duisburgs Defensivkonzept noch von der mitunter übertriebenen Härte der Gäste beeindrucken.

Angeführt von Felix Passlack, Christian Pulisic und Dzenis Burnic gefiel die Mannschaft von Hannes Wolf mit diszipliniertem Pass- und Positionsspiel. „Die Leistung deutete sich schon an den letzten Trainingstagen an. Wir haben rechtzeitig Frische und Spielfreude zurückgefunden. Die Jungs spielen eine großartige Saison“, freute sich der Fußball-Lehrer über eine deutliche Leistungssteigerung des gesamten Kollektivs gegenüber den letzten Wochen.

Felix Passlack, der den erkrankten Janni Luca Serra im Angriffszentrum ersetzte, eröffnete vor einer stattlichen Zuschauerkulisse im Trainingszentrum Brackel in der 24. Minute mit einem Kopfball den Torreigen. Jan Philipp Binias erhöhte noch vor der Pause auf 2:0. Die einzige Chance der Duisburger resultierte aus einem Foulelfmeter, den Dominik Reimann allerdings problemlos parierte. In der zweiten Halbzeit kam der Dortmunder Offensivmotor mächtig auf Touren. Dzenis Burnic (2), Jacob Bruun Larsen und Christian Pulisic machten das halbe Dutzend voll.   
Wilfried Wittke