Im Fußball soll es mehr Leichte Sprache geben. 

Deshalb haben wir vor ein paar Wochen 

einen Wettbewerb zu Leichter Sprache gemacht. 

Beim Wettbewerb konnte jeder teilnehmen.  

Für den Wettbewerb sollte man eine Geschichte aufschreiben.  

Die Geschichte sollte von einem  

schönen Erlebnis mit Borussia Dortmund erzählen.   

Die Geschichte sollte in Leichter Sprache sein.  

 

Viele Menschen haben uns ihre Geschichten zugesendet.  

Das ist toll! 

Der Gewinner vom Wettbewerb heißt: Jan Philip.

Er hat seine Geschichte in Leichter Sprache geschrieben. 

Das ist seine Geschichte:

 

Mein schönster Augenblick mit dem BVB

 

Mein Name ist Jan Philip.

Ich bin 33 Jahre alt.

Ich wohne in Gütersloh.

Das ist nicht sehr weit von Dortmund entfernt.

Etwa 1 Stunde.

 

Ich bin großer Fan vom BVB.

Ich hatte schon als Kind ein Trikot.

Ich bin seit einigen Jahren auch Mitglied im Verein.

 

Früher war mein Lieblingsspieler Shinji Kagawa.

Er kommt aus Japan.

 

Er war beim BVB sehr erfolgreich.

Er hat 2 Meisterschaften und 1 DFB-Pokal gewonnen.

Dann ist er nach England gegangen.

Das hat mich traurig gemacht.

Aber es war sein Wunsch da zu spielen.

 

In England spielte er bei Manchester United.

Das ist ein sehr großer und bekannter Verein.

Shinji war da aber nicht so gut wie in Dortmund.

Das hat ihn traurig gemacht.

Und in Dortmund haben wir ihn sehr vermisst.

Er wollte England wieder verlassen.

 

Das hat den BVB sehr gefreut.

Der BVB hat ihm ein Angebot gemacht.

Shinji hat das Angebot angenommen.

Nach seiner Rückkehr war das erste Spiel gegen Freiburg.

Shinji war direkt in der Start-elf.

 

Ich hatte eine Karte für das Spiel.

Ich habe mich sehr gefreut.

Mein Lieblingsspieler war zurück.

Shinji spielte sehr gut.

Er schoss ein Tor.

Er war der beste Spieler.

 

Nach dem Spiel haben die Fans gefeiert.

Das ganze Stadion rief „Kagawa Shinji“.

Er feierte vor der Süd-Tribüne.

Ich hatte Gänsehaut.