Die 17. Ausgabe von Brinkhoff's Ballgeflüster ist etwas für Fußball-Romantiker. Leonardo de Deus Santos - noch besser bekannt als Dede - gibt sich die Ehre und besucht Nobby Dickel an Bord des Schiffes Herr Walter. Frank Fligge, Autor des Buches "Entscheidend ist auf'm Teller" sowie Matthias Dersch von den Ruhr Nachrichten komplettieren die Runde.

Unter Deck des Schiffes herrschen tropische Temperaturen. Moderator, Talkgäste und Zuschauer kommen gehörig ins Schwitzen. Selbst Dede, der aus Brasilien hohe Temperaturen gewöhnt ist, bildet da keine Ausnahme.

Und Dede kommt ins Plaudern. Er ist sichtlich gerührt, dass zu seinem Abschiedsspiel am Samstag über 80.000 Fans in den SIGNAL IDUNA PARK strömen werden, um ihn noch einmal zu feiern. Dede erzählt welche Spieler zu diesem Event nach Dortmund reisen werden. Eines kann man jetzt schon verraten: es wird ein echtes Staraufgebot im Stadion einlaufen.

Matthias Dersch ist von Dede fasziniert. Er sei ein Mensch zum Anfassen, der das Motto "Echte Liebe" lebt. Solche Spieler sind höchst selten anzutreffen und für den Verein Borussia Dortmund sehr wichtig.

Frank Fligge erinnert sich gern an die großen Spiele des BVB mit Dede zurück. Unvergessen für den Journalisten die Vorlage von Dede zum 2:1 gegen Werder Bremen, die dazu beitrug, dass der BVB 2002 Deutscher Meister wurde.

Der Talk macht Lust auf das Abschiedspiel vor der größten europäischen Kulisse am Samstag.

BVB total!-Video: hier gibt es die komplette Sendung zu sehen