Im Halbfinal-Hinspiel zur Deutschen A-Jugend-Meisterschaft trifft die U19 von Borussia Dortmund am Dienstag um 20 Uhr im Signal Iduna Park auf den TSV 1860 München. „Wir hoffen, dass uns viele Leute unterstützen“, sagt Trainer Hannes Wolf.

Es ist die große Bühne für Borussia Dortmunds Nachwuchs. „Es ist ein Märchen, was diese Generation leistet“, äußert Wolf über die Jahrgänge 1997 und 1998, die er 2014 und 2015 als B-Jugend schon zum Titelgewinn führte, und die nun gemeinsam mit Werder Bremen, der TSG Hoffenheim und eben Halbfinal-Gegner 1860 München um die A-Jugend-Krone kämpfen. „Es gibt keinen Favoriten“, so Wolf.

Bild
Felix Passlack

Die Münchner Löwen haben zwar im Endspurt die TSG Hoffenheim passieren lassen müssen und sind „nur“ Zweiter geworden in der Süd-Staffel, die Wolf zur absoluten Elite des deutschen Nachwuchsfußballs zählt. 1860 hat erst an den letzten drei Spieltagen (1:2 in Freiburg, 0:5 gegen Hoffenheim, 1:3 in Ingolstadt) Platz eins verspielt, den man vom 20. Spieltag an inne hatte: „Sie haben den Süden dominiert, aber nach hinten heraus eine kleine Delle. 1860 ist eine fußballerisch sehr starke Mannschaft. Auf uns wartet eine große Herausforderung.“

Seine Elf wiederum war im Westen das Nonplusultra. Vom sechsten bis 15. Spieltag gelangen zehn Siege in Serie, danach gab man die Tabellenführung auch nicht mehr ab. Dass es am letzten Spieltag eine 1:2-Niederlage bei Fortuna Düsseldorf gab, „tut uns nicht weh“, so Wolf. Denn da lag der Fokus schon auf Dienstag, auf dem großen Spiel auf der großen Bühne Signal Iduna Park: „Das haben wir uns so gewünscht, das zeigt, dass die Nachwuchsarbeit bei Borussia Dortmund ein hohes Ansehen genießt, und dieses Spiel in diesem Stadion haben sich die Jungs auch verdient.“

Dass das Gros seiner Spieler das dritte Halbfinale in Serie bestreitet, sieht Wolf nicht als Vorteil an: „Es kommt jedes Mal wieder darauf an, mit diesem besonderen Druck klar zu kommen.“

Borussias U19 muss vor eigener Kulisse vorlegen und sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel an Pfingstmontag in München verschaffen. Es gilt freier Eintritt mit freier Platzwahl im West- und Süd-Unterrang des Signal Iduna Parks. Wichtig ist: Jeder Zuschauer muss sich vorher ein kostenloses Ticket an den Kassenhäuschen am Stadion abholen. Einlass ist ab 18.30 Uhr, Anstoß um 20 Uhr. SPORT1 überträgt live.

„Wir wollen dafür sorgen, dass das Beste noch kommt“, so Wolf, der bis auf den Langzeitverletzten Patrick Fritsch, der sich Ende Oktober vergangenen Jahres einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, alle Mann an Bord hat – darunter natürlich auch die Jungprofis Christian Pulisic und Felix Passlack. „Wenn sie zu uns kommen, kommen sie nach Hause und geben Vollgas“, meint Wolf und ergänzt: „Wir sind stolz, dass zwei 17-Jährige bei den Profis spielen dürfen.“

Am Dienstag wollen sie gemeinsam mit den anderen aus diesem „märchenhaften Jahrgang“ den Grundstein dafür legen, dass Borussia Dortmunds U19 ins Finale einziehen kann.
Boris Rupert

Video: Die U19 setzt auf Eure Unterstützung