Mit einem Tor und einer Vorlage war Henrikh Mkhitaryan einer der Garanten für den Sieg über den 1. FC Nürnberg. Im Interview sprach er nach dem Spiel über seine und die Leistung der Mannschaft.

Du hast Dir Dein Tor regelrecht erarbeitet, nachdem Du zuvor mehrmals am überragenden Schäfer gescheitert bist. Hast Du noch damit gerechnet zu treffen?
Schäfer hat wirklich toll gegen mich gehalten, aber ich habe nicht aufgegeben und immer an mein Tor geglaubt. Im Endeffekt hat es geklappt, und ich konnte sogar noch ein weiteres Tor auflegen. Darüber bin ich sehr glücklich.

War das die richtige Reaktion auf die Niederlage in Hamburg letzte Woche?
Wir haben heute alles dafür getan, um die drei Punkte zu holen. Das Spiel gegen Hamburg war nicht mehr in unseren Köpfen, eher schon das gute Spiel gegen St. Petersburg. Für uns zählen immer nur das letzte und das nächste Spiel. Wir haben heute sehr verdient gewonnen.

Ihr seid in der Tabelle wieder auf den zweiten Platz geklettert. Ist das die Position, wo Ihr hingehört?
Bis zum Saisonende ist es noch ein langer Weg, auf dem wir noch viele Spiele absolvieren müssen. Um den zweiten Platz zu behalten, müssen wir so viele Spiele wie möglich gewinnen. Die Saison ist noch lang, es wird ein schwerer Weg.
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich