Reaktionen, Teil 2. „Das war nicht das Borussia Dortmund, was ich kenne“, sagte Axel Witsel, und Julian Weigl erklärte: „Heute war das aussichtslos zur Halbzeit. Die Ausgangslage ist aber nicht aussichtslos, wir sind im Titelrennen immer noch dabei.“

Julian Weigl: „Wir hatten nicht den Mut, hier zu gewinnen. Wir waren zu ängstlich, hatten nicht das Vertrauen und auch zu keiner Zeit das Gefühl, dass wir als Sieger vom Platz gehen könnten. Wir haben noch sechs Wochen, in denen man etwas reißen kann. Jedoch muss man das heute erstmal verdauen, so hat sich das keiner vorgestellt. Da müssen wir uns auch bei den Fans entschuldigen, die den Weg hierhin auf sich genommen haben und uns trotzdem unterstützt haben, obwohl es aussichtslos zur Halbzeit schien. Die Ausgangslage ist nicht aussichtslos, wir sind im Titelrennen immer noch dabei. Wir fokussieren uns auf das nächste Spiel und wissen, dass noch alles drin ist.“

Alex Witsel: „Ich habe keine Worte für das Spiel. Das war heute nicht das Borussia Dortmund, was ich kenne. Sonst sind wir eine Mannschaft, die dominant auf dem Platz ist. Heute war das gar nicht so, wir sind dem Ball nur hinterhergelaufen. Wir müssen in den nächsten sechs Spielen wieder kämpfen, hart arbeiten und die Niederlage heute schnell vergessen. Alles ist möglich, wir müssen jetzt fokussiert sein und schauen am Ende, was dabei rauskommt.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert