Nach dem Spiel gegen St. Petersburg zeigten sich die Spieler des BVB in erster Linie glücklich über den gelungenen Einzug in die Runde der letzten acht Mannschaften in der Königsklasse. „Wir können sehr stolz auf das Erreichte sein“, sagte Sebastian Kehl. Kevin Großkreutz wünscht sich im Viertelfinale den FC Barcelona als Gegner, aber auch gegen ein Wiedersehen mit Shinji Kagawa hätte er nichts: „Shinji wiederzutreffen, wäre eine tolle Sache.“

Sebastian Kehl: „Trotz dieser Niederlage sind wir sehr, sehr happy darüber, ins Viertelfinale eingezogen zu sein. Wir können sehr stolz auf das Erreichte sein, denn wir gehören wieder zu den besten acht Teams in Europa. Gerade die vielen Probleme, die wir in letzter Zeit hatten, darf man dabei nicht vergessen. Wir sind gespannt, wer uns nach der Auslosung am Freitag in der nächsten Runde erwartet. Bei den acht Mannschaften, die jetzt noch dabei sind, gibt es kein leichtes Los.“

Mats Hummels: „Unser Ziel vor dem Spiel war es, eine Runde weiter zu kommen. Das haben wir geschafft, von daher überwiegt die Freude. Wir hätten natürlich lieber ein Spiel gehabt, in dem wir in den letzten 15 Minuten nicht zittern müssen. Am Ende zählt aber nur, dass wir eine Runde weiter sind. Aufgrund unserer Personalsituation muss man klar sagen, dass wir im Viertelfinale wohl – egal, gegen wen es geht – der leichte Außenseiter sein werden. Hätten wir die gesamte Mannschaft beisammen, würde ich das vielleicht anders sehen. Im Prinzip ist das aber egal, denn die Chance, auch den nächsten Gegner zu schlagen, haben wir trotzdem.“

Pierre-Emerick Aubameyang: „Es war kein leichtes Spiel, aber das Wichtigste ist, dass wir eine Runde weiter sind. Wir haben es in dieser Saison nicht einfach, so ist dieses Weiterkommen umso höher zu bewerten.“

Kevin Großkreutz: „Ich freue mich riesig über unseren Viertelfinaleinzug. Dass wir das erreicht haben, ist gerade in Anbetracht der vielen Verletzungen und Rückschläge, die wir diese Saison schon hinnehmen mussten, ein Riesending. Wir sind stolz auf uns. In der nächsten Runde wünsche ich mir den FC Barcelona als Gegner. Gegen die haben wir noch nicht gespielt, dort war ich auch noch nicht. Das wäre ein großes Erlebnis für uns, aber auch für die Fans. Gegen Manchester United hätte ich aber auch nichts, denn Shinji Kagawa wiederzutreffen, wäre eine tolle Sache.“ (djg)