Der BVB hat im Spiel gegen Eintracht Frankfurt den "Heimfluch" besiegt. „Wir haben richtig stark gespielt, von der ersten Sekunde an waren wir so griffig, wie wir uns das vorgenommen hatten“, sagte Jürgen Klopp.

Sie haben heute Ihren 111. Sieg als BVB-Trainer gefeiert. Welche Bedeutung hat das für Sie?
Das ist in der Tat für mich nur eine schöne Zahl. Wenn ich sie höre, denke ich auch an die Niederlagen. Wir haben zu Hause lange nicht gewonnen, es hätten jetzt auch schon 114 Siege sein können. Was soll ich sagen, ich habe ein tolles Trainerteam, Borussia Dortmund ist ein toller Verein. Und wir immer haben gute Mannschaften gehabt. Auch Ottmar hatte die, er hat die Bälle ja auch sicher nicht selbst rein geschossen.

Der BVB hat endlich wieder zu Hause gewonnen. Wie erleichtert sind Sie?
Wir haben richtig stark gespielt, von der ersten Sekunde an waren wir so griffig, wie wir uns das vorgenommen hatten. Es war ein tolles Fußballspiel von uns, wir haben alle Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht, auch das passiert ja nicht in jedem Spiel.

Was hat der BVB heute besser gemacht als am Dienstag beim knappen Sieg im Pokalspiel?
Wir hatten viele Balleroberungen, wir haben vor allem Frankfurts Diagonalbälle öfter verhindert und besser verteidigt als am Dienstag. Und wir sind dran geblieben nach unseren Toren. (dkr)