Am Donnerstagabend hat die belgische Nationalmannschaft um die beiden BVB-Akteure Axel Witsel und Thorgan Hazard als erstes Team überhaupt das Ticket für die Europameisterschaft 2020 gelöst. Dan-Axel Zagadou und Jacob Bruun Larsen waren erfolgreich für die U21 ihrer Heimatländer im Einsatz, bereits am Mittwoch lief Julian Brandt für das DFB-Team in Dortmund auf. Hier gibt es den Überblick über die bisherigen Länderspiele mit schwarzgelber Beteiligung.

9:0 hieß es am Ende einer einseitigen Partie zwischen Belgien und San Marino in der EM-Qualifikation am Donnerstagabend. Witsel und Hazard kamen für die 'Roten Teufel' zwar nicht zum Einsatz, feierten nach Abpfiff aber die Qualifikation für die EURO 2020, die im kommenden Sommer in insgesamt zwölf Austragungsländern stattfinden wird.  

Ebenfalls erfolgreich verlief der Abend für BVB-Verteidiger Dan-Axel Zagadou. Mit dem U21-Team von Frankreich gelang Zagadou ein ungefährdeter 5:0-Erfolg gegen Aserbaidschan, der 20-Jährige traf dabei kurz vor der Halbzeit per Kopf zum zwischenzeitlichen 3:0. Auch Jacob Bruun Larsen war maßgeblich am 2:1-Sieg der dänischen U21 gegen Nordirland beteiligt. Er lieferte den Assist zum Führungstor der Skandinavier und stand - genau wie Zagadou für Frankreich - über die kompletten 90 Minuten auf dem Platz.

Für Julian Brandt und Marco Reus stand bereits am Mittwoch ein Länderspiel mit Heim-Feeling auf dem Programm. Beim 2:2 im Test gegen Argentinien war Brandt 66 Minuten mit von der Partie. BVB-Kapitän Reus blieb bei der Partie im Dortmunder SIGNAL IDUNA PARK auf der Bank.