Mit Dario Scuderi beklagt Hannes Wolf einen weiteren langzeitverletzten Leistungsträger. „Die Mannschaft stand total unter Schock. Es ist bewundernswert, dass sie sich noch zu einer solch starken Leistung aufgerafft hat. In unserer Kabine war es nach dem Abpfiff mucksmäuschenstill. Wir alle leiden mit Dario“, berichtet Borussias Junioren-Meistermacher.

Neben dem U19-Nationalspieler Italiens, der sich bereits ins Blickfeld von Cheftrainer Thomas Tuchel gespielt hatte und dessen Vielseitigkeit Hannes Wolf schätzt, muss der amtierende Deutsche A-Juniorenmeister in der kompletten Saison auch auf den hochtalentierten Stürmer Janni Luca Serra verzichten. Nach seiner komplizierten Knie-Operation hat Serra gerade mit der Reha begonnen. Auf der Ausfall-Liste stehen zudem Torhüter William Pulisic, der begabte Angreifer Dominik Wanner sowie u. a. die Feldspieler Gabriel Kyeremateng, Sahin Kösecik und Hüseyin Bulut.

Viel Lob für Felix Passlack

Bild
Felix Passlack

Das „Unternehmen Titelverteidigung“ gerät nun in akute Gefahr, zumal Wolf erst kurzfristig und nach Absprache mit Thomas Tuchel über die Einsatzmöglichkeiten der beiden Jung-Profis Christian Pulisic und Felix Passlack entscheiden kann.

In Warschau verstärkte Passlack das Team. Es spricht für die vorbildliche Einstellung des 18-Jährigen, dass er sich keineswegs zurückgestuft fühlte und in die Verantwortung drängte. Passlack drehte im rechten Mittelfeld die Schwungräder und fügte sich - ebenso wie die zur U23 aufgestiegenen „Alt-Jahrgänge“ Jonas Arweiler und Till Schumacher - nahtlos ins Team ein.

Im Bundesliga-Gipfeltreffen am Sonntag in Gelsenkirchen-Ueckendorf gegen den FC Schalke 04 (Anstoß 11 Uhr) kann Wolf wieder auf Orel Mangala zurückgreifen, der in der UEFA Youth League eine Sperre absitzen muss. Der Mittelfeldspieler hatte bei seinem letzten Auftritt mit dem RSC Anderlecht in der europäischen Junioren-Königsklasse die Rote Karte gesehen. Damit fehlt er auch im nächsten Heimspiel gegen Real Madrid (Dienstag, 27. September, 16 Uhr in Holzwickede).

Der Nachwuchs der „Königlichen“ musste sich im Auftaktspiel gegen Sporting Lissabon mit einem 1:1 begnügen.
Wilfried Wittke