„Das war ein würdiger Rahmen für ein würdiges Regionalliga-Spiel mit einer hohen Intensität“, sagte U23-Trainer Jan Siewert nach seinem Pflichtspieldebüt, das vor knapp 6.000 Zuschauern ein 2:2 gegen Rot-Weiss Essen bescherte.

„Für uns ist es etwas ärgerlich, denn nach einem 2:1 will man das Spiel natürlich gewinnen. Dennoch bin absolut zufrieden mit diesem Punktgewinn“, meinte der neue Coach. Die neu formierte Dortmunder Mannschaft hatte zwar im ersten Durchgang ihre Probleme mit dem schnellen Essener Konterspiel, schaffte aber nach einem 0:1 eine zwischenzeitliche Führung. Die Neuzugänge Massimo Ornatelli (34., Foulelfmeter) und Patrick Pflücke (48.) erzielten die Treffer für die Schwarzgelben.

In der letzten halben Stunde spielten beide Teams mit offenem Visier. Unter anderem köpfte Kapitän Patrick Mainka an den Pfosten (74.). Doch es blieb beim 2:2. „Wir haben eine komplett neue Mannschaft und müssen uns erst noch besser finden. Mit dem Ergebnis können wir daher sehr gut leben“, sagte Torschütze Ornatelli.
Florian Groeger