Ziemlich genau acht Monate nach dem letzten internationalen Auftritt müssen die BVB-Handballerinnen wieder im Europapokal antreten. In der dritten Qualifikationsphase der EHF European League geht es gegen den serbischen Vertreter ZRK Zeleznicar. Das Hin- und Rückspiel wird in einer Doppelveranstaltung am Samstag und am Sonntag in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle ausgetragen. Der Sieger aus den beiden Duellen erreicht die Gruppenphase, die bereits im Januar beginnt.

Bei Borussia Dortmund geht es weiter Schlag auf Schlag. Noch am Mittwoch wurde durch einen Sieg bei der HSG Blomberg-Lippe das Viertelfinale im DHB-Pokal erreicht, nun muss man auf internationalem Parkett ran. Der Gegner, ZRK Zeleznicar, kommt aus der serbischen Stadt Indjija, die gut eine Stunde nördlich der Hauptstadt Belgrad liegt. Die Serbinnen setzten sich in der Runde zuvor gegen den HC Dalmatinka Ploce aus Kroatien souverän durch.

Für den BVB werden es die Begegnungen drei und vier innerhalb von nur acht Tagen sein. „Wir haben ein bisschen wechseln können, nur Dana Bleckmann musste viel spielen“, blickt Henk Groener auf das Spiel unter der Woche zurück. „Die anderen hatten ihre Pausen. Dazu haben sich Lyna Schwarz und Zoe Stens sehr gut eingefügt, das war sehr erfreulich“, meint der Coach, der gegen die Serbinnen erneut auf die Nachwuchskräfte setzen wird.

Zudem hofft der Niederländer auf die Rückkehr von Lisa Antl. Die Kreisläuferin fehlte in Blomberg noch leicht angeschlagen. „Ich hoffe, dass Lisa am Wochenende wieder dabei ist. Ihr Nacken war nicht frei, sie konnte sich nicht drehen. Da hätte es keinen Sinn gemacht, sie mit nach Blomberg zu nehmen. Das wäre zu früh gewesen. Ich gehe aber davon aus, dass sie spielen kann“, gibt sich Groener optimistisch, dass er wieder mehr Wechseloptionen zur Verfügung haben könnte.

Für eine Dortmunderin wird es derweil eine ganz besondere Partie, für Sara Garovic. Die Serbin freut sich unglaublich auf die Duelle mit dem Gegner aus ihrem Heimatland. „Es ist schön ein paar Leute aus Serbien zu sehen, das wird sehr viel Spaß machen“, sagt die Linkshänderin. Karten für die beiden Spiele am Samstag um 12 Uhr und Sonntag um 11 Uhr können an der Tageskasse erworben werden.

Für alle, die nicht in der Halle mit dabei sein könnten, steht mit dem Twitch-Kanal von Sprungwurf TV eine kostenfreie Alternative parat. Dort werden die Partien live übertragen und von Tim Dettmar und Sören Mundt kommentiert.