Der Ball rollt bei der EM in Frankreich. In Dortmund dreht sich das Transferkarussell. In der Geschäftsstelle am Rheinlanddamm brennt auch spätabends noch Licht. Michael Zorc hat alle Hände voll zu tun. Lautlos und gewohnt erfolgreich verrichtet der Sportdirektor seine Arbeit.

Bild

Nach und nach kann Zorc nach dem bereits im Winter ausgehandelten Transfer von Mikel Merino die Verpflichtungen von Marc Bartra, Ousmane Dembélé, Sebastian Rode, Emre Mor und Raphael Guerreiro als perfekt vermelden. Neben Ilkay Gündigan (Manchester City) und Mats Hummels (Bayern München) verlassen auch zwei Youngster aus der U23, die auch schon Profi-Luft geschnuppert haben, den BVB: Marvin Ducksch wechselt zum FC St. Pauli, Marian Sarr zur zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg.

Bild

Die U17 gewinnt die „Wasserschlacht von Stuttgart“ mit 2:1 und zieht durch ein 5:1 im Rückspiel zum dritten Mal in Serie ins Finale um die Deutsche Meisterschaft ein. Dort verpasst sie jedoch den Titel-Hattrick und damit auch das historische Vereins-Double aus A- und B-Jugend-Meisterschaft. Im Endspiel unterliegt die Mannschaft von Trainer Benjamin Hoffmann dem Westrivalen Bayer Leverkusen vor 6.150 Zuschauern im Stadion Rote Erde knapp, aber auch nicht unverdient mit 0:2. Wer weiß, welchen Verlauf die Partie genommen hätte, wenn Emre Aydinel nicht das Außennetz, sondern ins Netz getroffen hätte, als er Leverkusens Torwart nach einem Konter in der dritten Minute bereits umkurvt hat. Pech haben die Schwarzgelben auch bei einem Lattentreffer in Minute 15.

Bild

Von den 55.000 Dauerkarten-Inhabern der Spielzeit 2015/16 erneuern 99,85 Prozent ihr Abo. Lediglich 84 BVB-Fans machen von ihrem Optionsrecht keinen Gebrauch. „Dies ist ein bemerkenswerter Vertrauensvorschuss“, betont Hans-Joachim Watzke: „Wir versprechen unseren Fans auch in der kommenden Saison Fußball mit Herz und Leidenschaft, sowohl im Signal Iduna Park als auch auswärts.“

Borussia Dortmund trauert um eines seiner ältesten Mitglieder: Im Alter von 99 Jahren stirbt Paul Burchardt. Er war dem BVB am 1. August 1934 beigetreten. „Paul Burchardt war 81 Jahre lang Mitglied unseres Vereins. Das ist eine außergewöhnlich lange Zeit. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Angehörigen“, sagt Schatzmeister Dr. Reinhold Lunow. (br)