Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie gewinnt die U23 von Borussia Dortmund am Samstagnachmittag gegen das Schlusslicht TV Herkenrath mit 3:0 (0:0). Für den BVB trafen Leonardo Balerdi und Herbert Bockhorn. Der dritte Treffer fiel durch ein Eigentor. 

Die Ausgangslage:

Nach den beiden Niederlagen gegen Rödinghausen und Köln II stand der BVB vor dem Spiel etwas unter Zugzwang, um nicht im Niemandsland der Tabelle zu landen. Für den Gast aus dem Rheinland ging es um wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Das Personal:

Erneut stand Profileihgabe Balerdi in der Startelf. Massimo Ornatelli, Herbert Bockhorn, Denzeil Boadu und Gianluca Rizzo rotierten in die Startelf. Der zuletzt verletzte Marco Rente stand wieder im Kader und nahm auf der Bank Platz.

Die 1. Halbzeit:

In den ersten 45 Minuten fehlte dem BVB der Zugriff in der Partie. Der TV Herkenrath stand kompakt im 4-1-4-1 System und vertraute auf eine sichere Defensive und schnelles Umschaltspiel. Tugenden, mit denen der BVB beispielsweise in Düsseldorf gewinnen konnte. Die Borussen agierten im ersten Durchgang offensiv mau, lediglich Bockhorn (19.) und Boyamba (28.) näherten sich dem Tor der Gäste mit ihren Abschlüssen an. Die beste BVB Gelegenheit hatte Denzeil Boadu, dessen Schuss aus acht Metern geblockt wurde (35.). 

Der TV Herkenrath hatte in der ersten Halbzeit die besseren Möglichkeiten. Der ehemalige Dortmunder Armin Pjetrovic setzte einen Kopfball an den Pfosten (29.). Insgesamt waren die Rheinländer gut im Spiel, standen defensiv ordentlich und verdienten sich das 0:0 zur Halbzeit. 

Die 2. Halbzeit:

Der zweite Durchgang war der deutlich Bessere in dieser Partie. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Ungenauigkeiten lief der Ball in den zweiten 45 Minuten deutlich flüssiger. In der 48. Spielminute verzog Duman nur knapp, neun Minuten später war es Boyamba, der das Gehäuse ebenfalls nur um wenige Zentimeter verpasste. In der 66. Spielminute sorgten die Rheinländer für Dortmunder Jubelszenen. Ein verunglückter Kopfball von Verteidiger Vatovci ging über seinen Torwart und trudelte ins Tor. Nach dem Führungstreffer war der Knoten bei den Borussen geplatzt. Es begannen die stärksten sieben Minuten des Spiels. 

Zunächst traf Leonardo Balerdi nach einer Ecke per Kopf zum 2:0. In der 77. Minute machte Herbert Bockhorn den Deckel drauf. Ein satter Flachschuss fand den Weg in das Tor der Herkenrather und besiegelt den Heimsieg für die BVB U23. Eine Leistungssteigerung im zweiten Durchgang lässt den BVB drei Punkte einfahren und auf den sechsten Tabellenplatz springen. Der Abstand auf Rang drei beträgt nun sechs Punkte bei noch acht ausstehenden Spielen. 

Das sagt BVB-Trainer Alen Terzic: 

„Es war heute sehr schwer, gegen Herkenrath zu spielen. Die Gäste standen sehr kompakt im 4-1-4-1, die Räume im letzten Drittel waren sehr eng. Für uns war es wichtig, in Führung zu gehen. Das Tor haben wir so gebraucht, das hat dann auch einiges gelöst. Wir haben uns dann etwas besser durchkombiniert und am Ende auch verdient gewonnen.“

So geht es weiter:

Nächste Woche Samstag ist die U23 bei Rot-Weiss Essen zu Gast. Anstoß ist um 15 Uhr an der Hafenstraße. 

BVB U23:Oelschlägel – Kilian (55. Bah-Traore), Konate, Balerdi, Schwermann - Bockhorn, Ornatelli (64. Baxmann), Boadu, Duman, Boyamba (85. Wanner) - Rizzo

Tore: 1-0 Vatovci (ET) (66.), 2-0 Balerdi (71.), Bockhorn (77.)