Das Wintertrainingslager ist beendet. Grauer Himmel und nasskaltes Wetter bei Temperaturen um die 2°C empfingen die Profis und Betreuerstab von Borussia Dortmund, als der Airbus 380-800 um 13.02 Uhr die Landebahn des Düsseldorfer Flughafens berührte.

Bild
Zum Abschied von Autogrammjägern umringt: Shinji Kagawa

Zehnmal bat das Trainerteam um Thomas Tuchel in den vergangenen Tagen die Spieler von Borussia Dortmund auf den gepflegten Rasen des NAS Sports Complex. Mehr als 900 Minuten intensives Training, dazu 180 Wettkampfminuten in den beiden Freundschaftsspielen gegen Eintracht Frankfurt (4:0) und Jeonbuk Hyundai Motors FC (4:1) sowie zahlreiche Medientermine lagen zwischen dem Start am 7. Januar und der Landung am frühen Samstagnachmittag auf dem Düsseldorfer Flughafen.

Ob sich das Trainingslager in Dubai für den BVB gelohnt hat, werden die kommenden Pflichtspiel-Wochen zeigen. Fest steht aber: Die Ausgangsbasis für eine erfolgreiche Rückrunde in der Bundesliga sowie in der UEFA Europa League und dem DFB-Pokal könnte nicht besser sein. So zieht auch Cheftrainer Thomas Tuchel ein äußerst positives Fazit: „Ich bin sehr zufrieden, weil wir sehr fleißig waren und in den letzten zwei Wochen sehr intensiv gearbeitet haben“.

Nach den anstrengenden Tagen bei sommerlichen Temperaturen können sich die Spieler nun über ein wenig Freizeit in heimischen Gefilden freuen. Erst am Montag Nachmittag steht die nächste Einheit an der Adi-Preißler-Allee auf dem Programm. Bereits am Dienstag geht die kurze Vorbereitungszeit aber in ihre finale Phase: Um 19.05 Uhr trifft der BVB im Stadion Essen zum letzten Test vor dem Rückrunden-Start auf Sparta Prag – das Spiel wird live auf BVB total! im Stream übertragen.

Ernst wird es dann am Samstag, wenn der erste Bundesliga-Gegner zur Topspiel-Zeit um 18.30 Uhr Borussia Mönchengladbach heißt.  (pf)

Bild
Am Freitag gewann der BVB auch seinen zweiten Test: Gegen Jeonbuk Hyundai Motors FC gab es einen 4:1-Erfolg.