Wenn am Samstagmittag um 14 Uhr in Lippstadt der Ball endlich rollt, ist für Jan Siewert und seine Mannschaft die nächste spielfreie Zeit zu Ende gegangen. Erneut hatte die U23 knapp zwei Wochen lang kein Pflichtspiel austragen können.

Das Spiel gegen Essen wurde um einen Monat nach hinten verschoben, sodass lediglich ein Testspiel beim Holzwickeder SC genügen musste, um im Rhythmus zu bleiben. Dass Jano Baxmann in diesem Spiel nach längerer Verletzung gleich den Siegtreffer zum 1:0 erzielen konnte, dürfte Jan Siewert gefreut haben. Am Samstag gilt es beim SV Lippstadt, den positiven Trend aus fünf siegreichen Pflichtspielen fortzusetzen.

Der Aufsteiger ist gut in die Saison gestartet. Der SV Lippstadt geht als Tabellensechster in das Duell mit Borussia Dortmund. Aus 12 Spielen holte der SV vier Siege, sechs Unentschieden und verlor nur zweimal. Der BVB blickt als Tabellenzweiter weiterhin auf eine sensationelle Bilanz: 10 Spiele – 7 Siege – 2 Unentschieden – 1 Niederlage. Mit nun zwei Nachholspielen in der Hinterhand gehen die Borussen in eine spannende Phase bis zu Beginn der Winterpause. Bis Ende Oktober geht es im normalen Wochenrhythmus weiter. Im November zeigt sich dann, in wie weit die junge Mannschaft die beiden englischen Wochen in Serie meistern kann.

Auch weil Jan Siewert immer erst auf das nächste Spiel schaut, ist es für Prognosen noch viel zu früh. Doch klar ist, wenn der BVB in der Offensive weiterhin so effektiv ist und die Zahl der Gegentore ebenfalls klein hält, ist in dieser Saison ziemlich viel möglich. Gegen den SV Lippstadt wird es keinesfalls leicht, auch wenn in der Vergangenheit die Spiele ziemlich deutlich gewonnen wurden.

Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Vereine stand Co-Trainer David Solga noch selbst auf dem Platz. In der Saison 2005/06 der Oberliga Westfalen schlug der BVB den SV Lippstadt mit 4:1. Unter den Torschützen war unteranderem Marcus Steegmann, der aktuell als Sportlicher Leiter bei Viktoria Köln tätig ist.

Das Spiel in der Liebelt-Arena beginnt um 14:00 Uhr. Die Stadiontore öffnen um 12:30 Uhr. Der Gästeblock befindet sich in den Blöcken E & F (Südtribüne). Direkt hinter dem Gästeblock befindet sich auch ein Parkplatz mit über 400 Stellplätzen.
Timo Lammert