Der BVB gewinnt ein Testspiel in der Länderspielpause bei den Sportfreunden Lotte mit 3:2 (1:0). Alcácer, Isak und Toljan trafen für die Borussia – Kagawa legte alle Tore des BVB auf.

Es berichtet Christina Reinke

Auch in der Länderspielpause rollte bei Borussia Dortmund der Ball. Trainer Lucien Favre schickte seine Mannschaft zum Testspiel bei den Sportfreunden Lotte auf den Rasen, und die Spieler des Drittligisten wollten gegen den Tabellenführer der Bundesliga zeigen, was sie draufhaben. Es war ein munterer Beginn der Hausherren, die in den ersten Minuten der Partie schon gute Gelegenheiten hatten: In der dritten Minute verkürzte Borussia Dortmunds Torwart Oelschlägel den Winkel und blieb gegen Yildirim Sieger. Zwei Minuten später landete ein Direktschuss von Karweina auf dem Tornetz. Den nächsten Angriff initiierten die Sportfreunde über die rechte Seite, als Yildirim in eine Hereingabe von Oesterhelweg rutschte. Oelschlägel musste in der Anfangsphase mehrfach eingreifen. Lotte spielte mutig nach vorne und hatte in der Folge nicht nur mehr, sondern auch die besseren Chancen.

Die Borussia näherte sich durch Philipp erstmals dem gegnerischen Tor. Der Offensivspieler nahm den Ball schnell mit und zog aus 18 Metern ab, zielte jedoch zentral auf Lottes Torwart Kroll (6.). Nach einem Pass von Götze vergab der freistehende Toljan in der 17. Minute Dortmunds größte Chance, als er den Schuss zu hoch ansetzte. Alcacer trat einen Freistoß aus rund 20 Metern links am Tor vorbei (25.). Neun Minuten später legte Phillip für Götze auf, der im Strafraum nach innen zog und mit seinem Schuss auf die kurze Ecke Kroll zu einer Parade zwang, den Nachschuss konnte Toljan nicht verwerten.

Lotte war engagiert und aggressiv in den Zweikämpfen, dem BVB schien die Trainingseinheit des Vormittags noch in den Knochen zu stecken. Dennoch blitzten die Qualitäten immer wieder auf und führten einmal zum Erfolg: Kurz vor dem Pausenpfiff spielte Kagawa einen Pass in die Spitze, wo Alcácer eiskalt abschloss und durch die Beine von Kroll zur 1:0-Führung für Schwarzgelb traf.

1:0 – 1:2 – und am Ende 3:2

Nach dem Seitenwechsel machte Lotte weiter wie zuvor und konnte nur wenige Minuten später den 1:1-Ausgleich bejubeln. Neidhard legte von der linken Seite quer, mehrere Mitspieler verpassten den Ball zwar zunächst, doch Langlitz schloss von der rechten Seite unhaltbar ab (49.). Auch die nächsten Torraumszenen gehörten den Gastgebern. In der 61. Minute verpasste Schmidt das nächste Tor noch knapp, als sein Schuss am linken Pfosten vorbeistrich. Eine Minute später hatte Lotte das Spiel gedreht: Nach einer Hereingabe von Reimerink traf Wegkamp mit dem Kopf zum 2:1 aus Sicht der Hausherren.

Das wollte der BVB nicht auf sich sitzen lassen, Schwarzgelb konnte sich in der Folge etwas in der Hälfte des Gegners festsetzen. Zunächst legte Kagawa mit der Hacke zurück für Götze, der am eingewechselten Torwart Quindt im kurzen Eck scheiterte (69.). Zwei Minuten später war der Torhüter bei einer Gomez-Flanke vor dem heranstürmenden Alcácer zur Stelle. Lotte zeigte sich nur durch einen Schuss von Wegkamp noch einmal gefährlich vor dem Tor des BVB, doch der Schuss flog links vorbei (72.). Die Dortmunder Bemühungen hingegen führten in der 81. Minute zum Erfolg: Kagawa legte die Kugel an der Strafraumkante entlang, wo Isak mit seinem ersten Ballkontakt aus zentraler Position zum 2:2-Ausgleich traf. Doch damit zeigten sich die Borussen noch nicht zufrieden: Kurz vor dem Abpfiff nahm Kagawa Toljan auf der linken Seite mit, der nach einer kurzen Körpertäuschung zum 3:2-Sieg für den BVB traf (89.).

BVB: Oelschlägel – Wolf, Toprak, Sechelmann, Toljan – Weigl – Götze (86. Matthews), Kagawa – Gómez (77. Raschl), Alcácer (77. Isak), Philipp
Tore: 0:1 Alcácer (45., Kagawa), 1:1 Langlitz (49., Neidhard), 2:1 Wegkamp (62., Reimerink), 2:2 Isak (81., Kagawa), 2:3 Toljan (89., Kagawa)
Zuschauer: 2998

BVB-TV: Die Highlights vom Spiel in Lotte