Zwei Drittel des Trainingslagers im spanischen Marbella hat das Team von Trainer Lucien Favre bereits absolviert. Nachdem die Mannschaft am Dienstag einen freien Nachmittag verbringen durfte, ging es am Mittwoch in zwei ausgiebigen Einheiten wieder richtig zur Sache.

Zunächst gab es positive personelle Nachrichten zu vermelden: Thomas Delaney, Jacob Bruun Larsen, Abdou Diallo und Mahmoud Dahoud sind am Morgen wieder komplett ins Mannschaftstraining eingestiegen. Paco Alcácer und Dan-Axel Zagadou haben immerhin Teile davon absolviert. Kapitän Marco Reus musste aufgrund von Magenproblemen allerdings erneut pausieren, auch Alexander Isak fehlte aufgrund einer individuellen Belastungssteuerung.

Auf dem Programm standen Pass- und Dribbelübungen sowie Zweikampfsituationen (Eins-gegen-Eins-, Zwei-gegen-Zwei- und Vier-gegen-Vier-Duelle).

Borussia Dortmund bedankt sich bei mitgereisten Fans

„Wir folgen Dir, egal wohin es geht“ – auch gut 2400 Kilometer von Dortmund bis nach Marbella an die Costa del Sol. Diese Zeilen singen die BVB-Fans also nicht ohne Grund. Mit einem gemeinsamen Teamfoto haben sich die Spieler bei den mitgereisten Fans bedankt.

Bild

Dazu sammeln die Schwarzgelben eine Auszeichnung nach der anderen. Nachdem Marco Reus bereits zum „Nationalspieler des Jahres 2018“ gewählt wurde, darf sich auch Achraf Hakimi geehrt fühlen: Der 20-jährige Marokkaner ist „Afrikas Nachwuchsspieler des Jahres 2018“.

„Wollen eine Basis schaffen“ – nächster Test am Freitag gegen Rotterdam

Nach dem ersten Sieg im neuen Jahr beim 3:2 im Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf, hat sich Doppel-Torschütze Maximilian Philipp am BVB-TV-Mikrofon zu den kräftezehrenden Einheiten geäußert: „Wir trainieren sehr intensiv und sehr hart, denn wir wollen erfolgreich in die Rückrunde starten.“

Auch Mario Götze richtete im Mediengespräch den Fokus bereits auf das erste Pflichtspiel in diesem Jahr: „Es sind noch zehn Tage, bis wir in Leipzig spielen. Wir wissen auch um die Bedeutung des Spiels dort. Wir versuchen jetzt eine Basis zu schaffen, um dann fünf Monate auf gutem Niveau zu sein.“

Um sich dem Wettbewerbsmodus weiter anzunähern, rollt schon am kommenden Freitag wieder der Ball: Im Stadion von Marbella trifft der BVB auf Feyenoord Rotterdam. Ab jeweils 16:55 Uhr übertragen BVB TV und SPORT1 die Partie live. Angepfiffen wird um 17 Uhr.
Patrick Eckholt