Es wird ernst im Trainingslager: Zwei harte Einheiten im Estadio Municipal in Marbella verlangten den BVB-Profis am zweiten Trainingstag alles ab. Zwei lange verletzt gewesene Akteure äußerten sich zu ihrem Fitnessstand, und auf dem Platz macht ein zweiter Österreicher die Ansagen.

Aus Marbella berichtet Jan-Philip Kirschke

Richtig zur Sache ging es am Donnerstag in Marbella. Bei frühlingshaften 18 Grad und strahlendem Sonnenschein standen zwei intensive Einheiten auf dem Programm von Trainer Peter Stöger. Zunächst wurde am Morgen unter Ausschluss der Öffentlichkeit vor allem an der Taktik gefeilt, am Nachmittag stand dann das Spielerische im Vordergrund.

Manfred Schmid greift ein

Unterstützt wurde Stöger dabei endlich auch von seinem langjährigen Assistenten Manfred Schmid. Der Österreicher, der Stöger schon als Aktiver im Mittelfeld von Austria Wien den Rücken freigehalten hatte, in den ersten Tagen seines Engagements bei Borussia Dortmund aber noch ein wenig kürzertreten musste, ist nur vier Wochen nach seiner Hüftoperation voller Tatendrang mit nach Andalusien gefahren und leitete heute zahlreiche Übungen an.

Medienrunden am Mittag

Mittendrin waren dabei auch wieder Gonzalo Castro sowie Lukasz Piszczek. Während sich Mittelfeldspieler Castro selbst bei „zirka 60 bis 70 Prozent“ sieht und bei ihm die Belastung in den kommenden Tagen sukzessive gesteigert werden soll, sieht Rechtsverteidiger Piszczek sich schon wieder gänzlich fit. „Ich kann in Zweikämpfe gehen, deswegen bin ich auch bei 100 Prozent“, erklärte er am Mittag den mitgereisten Journalisten: „Die Frage ist nur die nach der Kondition. Ich habe in den vergangenen Wochen aber viel dran gearbeitet und bin optimistisch.“

Schmelzer muss pausieren

Auch die sich noch im Rehaprogramm befindenden Mario Götze und Marco Reus machen weiter Fortschritte und absolvierten auch am Donnerstag wieder Teile des Mannschaftstrainings. Nicht so gut sieht es derweil bei Marcel Schmelzer aus. Der Kapitän des BVB musste gestern mit Wadenproblemen die zweite Einheit abbrechen, konnte heute gar nicht trainieren und muss nun von Tag zu Tag schauen, welche Belastungen möglich sind. Der langzeitverletzte Sebastian Rode spulte auch am Donnerstag wieder sein individuelles Programm ab, ist aber in Marbella mit vor Ort.

Neue Ausgaben des BVB-Quiztaxi

Neben den täglich stattfindenden Medienrunden standen für einige Profis zwischen den Einheiten weitere Termine an. So traf das „BVB total!“-Team Mahmoud Dahoud für ein sehenswertes Porträt am direkt am Teamhotel gelegenen Strand von Marbella, und auch Nobby Dickel ist wieder auf Tour. In seinem Opel Grandland X bat er die ersten Teilnehmer des beliebten BVB-Quiztaxi auf die Rückbank. Die Videos dazu werden in Kürze auf BVB total! zu sehen sein.