Grund zum Jubeln gab es am Ostersonntag für die U23 nicht. Das Team von Trainer Alen Terzic geht mit null Punkten aus dem Osterwochenende – 0:1 hieß es nach 90 Minuten gegen den SV Lippstadt.

Die Ausgangslage vor dem Spiel:

Der BVB geht als Tabellensechster der Regionalliga West in das Spiel. Nach der Niederlage am Dienstagabend ist schnelle Wiedergutmachung angesagt. Der SV Lippstadt hat als Elfter sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Das Personal:

Im Vergleich zur Niederlage gegen Kaan-Marienborn tauschte BVB-Trainer Alen Terzic in der Startelf auf vier Positionen. Luca Kilian, Gianluca Rizzo, Sergio Gomez und Dominik Wanner ersetzten Marco Rente, Leon Burggraf, Denzeil Boadu und Jano Baxmann. 

Die 1. Halbzeit:

Dreizehn Sekunden dauerte es, bis die Gäste aus Lippstadt die erste gefährliche Möglichkeit zur Führung hatten. Nach einem Ballverlust von Julian Schwermann tauchte Gerrit Kaiser vor Eric Oelschlägel auf, verzog aber deutlich aus rund 15 Metern. Aber auch die Gästeabwehr ließ nach sechs Minuten eine riesen Chance für den BVB zu. Yannick Langesberg vertändelte den Ball gegen Dominik Wanner, dessen anschließender Abschluss zur Ecke abgeblockt werden konnte. 

Als der BVB in der Folge das Spiel etwas beruhigt hatte, setzte der SV Lippstadt in der 26. Spielminute einen Konter. Valentin Henneke versuchte, Eric Oelschlägel im Dortmunder Tor zu überlupfen, jedoch ahnte er die Situation und konnte den Ball problemlos entschärfen. Acht Minuten später müsste Oelschlägel die nächste gute Gelegenheit der Gäste entschärfen. Gerrit Kaiser scheiterte mit einem Kopfball aus rund fünf Metern. Die Ostwestfalen machten es dem BVB im ersten Durchgang schwer, das eigene Spiel aufzuziehen. Distanzschüsse wie von Boyamba (40.) und Gomez (43.) waren die Folge. In der Defensive konnte sich der BVB bei Eric Oelschlägel bedanken, der in der 45. Minute erneut gegen Kaiser parierte. 

Die 2. Halbzeit:

Die Borussen verschliefen auch den Start in die zweite Halbzeit völlig. Nach gespielten 47 Sekunden zappelte der Ball im Netz von Eric Oelschlägel. Kevin Holz drückte den Ball nach einer Flanke über die Linie. Drei Minuten später hatte der BVB die Chance auf den schnellen Ausgleich. Nach einer Gomez Flanke stieg Rizzo am höchsten und köpfte den Ball an die Latte. Nach gut einer Stunde wechselte Alen Terzic das erste Mal aus. Jano Baxmann ersetzte auf der linken Offensivseite Dominik Wanner. 

Die Gäste standen defensiv stabil und waren offensiv immer wieder durch Konter gefährlich. Die Ungenauigkeiten und fehlenden Torchancen, die schon gegen Essen und Kaan-Marienborn Thema waren, spielten auch gegen Lippstadt eine zentrale Rolle. Auch nach den Wechseln kamen die Borussen kaum zu einem nennenswerten Torabschluss. Lippstadt verteidigte konzentriert und spielte die knappe Führung über die Zeit. Borussia Dortmund verliert zum zweiten Mal in Serie und rutscht ab auf den siebten Tabellenrang. 

Das sagt BVB-Trainer Alen Terzic: 

„Wir sind mit einem bösen Fehler in das Spiel gestartet, das ist in diesem Moment dann gut gegangen. Der Gegentreffer war ein top Spielzug. Wir hatten keinen Zugriff, das war ein verdienter Führungstreffer zu diesem Zeitpunkt. Das Momentum ist leider aktuell nicht auf unserer Seite. Wir sind sehr enttäuscht, das ist klar.“ 

So geht es weiter:

Am kommenden Mittwoch reist die U23 zum Nachholspiel nach Wuppertal. Anstoß ist um 19 Uhr im Stadion am Zoo. 

BVB U23:Oelschlägel – Bah-Traore, Kilian, Schwermann, Hanke – Konate, Gomez (82. Tekiela), Duman (67. Ametov) – Wanner (58. Baxmann), Rizzo, Boyamba
Tor: 0:1 Holz (46.)