Am 13. Spieltag der Regionalliga West musste die U23 von Borussia Dortmund die zweite Saisonniederlage einstecken. Bei Aufsteiger SV Lippstadt verlor das Team von Trainer Jan Siewert mit 0:2.

Die Vorzeichen vor dem Spiel waren für die Borussen gar nicht so schlecht. Das Wetter stimmte, und auch auf den Rängen war einiges los. „Für die großartige Unterstützung bis zur letzten Minute möchte ich mich bedanken“, sagte Jan Siewert nach der Partie. Auf dem Platz passte es bei den Borussen allerdings nicht. Die Anfangsphase war geprägt von vielen Fehlpässen. Aber auch der Gastgeber konnte kein geordnetes Spiel aufziehen, sodass die ersten Minuten ohne nennenswerte Aktionen verstrichen.

Den ersten Rückschlag musste der BVB in der 37. Spielminute verkraften. Julian Schwermann musste verletzt ausgewechselt werden, nachdem er von seinem Gegenspieler unsanft getroffen wurde. Jan Siewert vermutet „eine schwerwiegende Knieverletzung“. Evangelos Pavlidis ersetzte ihn, der wie seine Teamkollegen auch in der ersten Halbzeit keine ernstzunehmende Torchance erspielen konnte.

Zur zweiten Halbzeit mussten die Borussen erneut wechseln. Verteidiger Sören Dieckmann hatte Kreislaufprobleme und wurde von Marco Hober ersetzt. Mit der ersten richtigen Torgelegenheit ging der SV Lippstadt vor rund 2.500 Zuschauern in Führung. Kevin Holz nutzte eine Unaufmerksamkeit in der Dortmunder Hintermannschaft zur 1:0-Führung.

Nach dem Gegentreffer brauchte der BVB etwas, um sich zu fangen, hatte dann aber ab der 69. Minute seine beste Phase im Spiel. Zunächst war es Kempes Tekiela, der nach Anspiel von Boyamba das Außennetz traf. Zwei Minuten später verzog Boyamba selbst nur um Zentimeter. Der Ausgleich wäre zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen, da der Gastgeber offensiv auch kaum in Erscheinung trat.

In der 77. Spielminute sorgte aber ein erneutes Abstimmungsproblem in der Dortmunder Hintermannschaft für den zweiten Gegentreffer. Gerrit Kaiser schob nach Vorarbeit von Exauce Andzouana zum 2:0 ein. Der BVB investierte nun nochmal viel, um das Ergebnis noch geradezubiegen. Aber auch die Einwechslung von Leon Burggraf, der den angeschlagenen Bockhorn ersetzte, blieb ohne Wirkung.

Am Ende verloren die Borussen verdient beim SV Lippstadt. Trainer Jan Siewert analysierte die zweite Saisonniederlage wie folgt: „Das war heute nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir haben viele falschen Entscheidungen getroffen und es uns mit unsauberem Passspiel selbst schwer gemacht. Ein Kompliment an Lippstadt, das alles dafür getan hat, unser Spiel zu stören.“

Für die U23 geht es am kommenden Samstag weiter. Um 14 Uhr ist der SC Verl zu Gast im Stadion Rote Erde.

BVB U23: Oelschlägel – Dieckmann (46. Hober), Rente, Kilian, Hanke – Ornatelli, Schwermann (37. Pavlidis), Tekiela – Boyamba, Rizzo, Bockhorn (79. Burggraf)
Timo Lammert