Bei herrlichem Sonnenschein und einer tollen Kulisse traf Borussia Dortmunds U23 am Freitagabend auf den österreichischen Traditionsklub Austria Salzburg. Nach 90 intensiven Minuten gewannen die Schwarzgelben verdient mit 2:1. Chris Führich und Joseph Boyamba erzielten die Tore für den BVB.

Die Borussen waren im Erich-Misoph-Stadion die spielbestimmende Mannschaft. Trotz der zuletzt schweißtreibenden Einheiten in den Kitzbühler Alpen zeigten die Schwarzgelben ein sehenswertes Fußballspiel. Etwas mehr als 20 Minuten waren gespielt, als der Ball das erste Mal im Tor der Gastgeber landete. Joseph Boyamba spielte Chris Führich auf der rechten Seite frei, der noch einen Gegenspieler ausstiegen ließ und dann nur noch zum verdienten 1:0 einschieben musste. Dieser toll heraus gespielte Treffer war die Belohnung für einen sehr ordentlichen ersten Spielteil, der in der 23. Minute mit der ersten Trinkpause beendet wurde. 

Nach der kurzen Unterbrechung hatte Mittelfeldspieler Taylan Duman zwei gute Gelegenheiten, die Führung noch im ersten Durchgang auszubauen. In Summe war der zweite Teil der ersten Halbzeit nicht ganz so dominant wie Teil eins, obwohl Joseph Boyamba ebenfalls eine gute Chance zum Führungsausbau hatte. „Man sieht, dass die Jungs hart trainiert haben. Der ein oder andere klarere Spielzug war in den ersten 45 Minuten noch drin. Aber in Summe kann man von einem sehenswerten Spiel sprechen“, resümierte U23-Manager Ingo Preuß die ersten 45 Minuten.

Nach dem Seitenwechsel tauschte BVB Trainer Mike Tullberg auf zwei Positionen. Neben Emre Aydinel kam noch ein Gastspieler in die Partie. Torschütze Chris Führich und Magnus Kaastrup verließen den Rasen. Den Borussen gelang im dritten Viertel bis zur Trinkpause nicht viel. Eine Torchance gab es dann doch, die von der BVB Offensive allerdings nicht verwertet werden konnte. Insgesamt konnte der BVB, die noch im ersten Durchgang gezeigte spielerische Qualität, im zweiten Durchgang nicht auf den Rasen bringen. Der Gegentreffer zum 1:1 war entsprechend auch die Konsequenz. 

Knapp zehn Minuten vor dem Ende der Partie erzielte Joseph Boyamba mit einem Schuss aus zehn Metern die erneute Führung für den BVB. Vorangegangen war eine Vorlag von Julian Schwermann. Der Schuss von Boyamba landete unhaltbar in Winkel des Salzburger Tores. Zum Schluss hatten die Borussen wieder mehr vom Spiel und verdienten sich die Führung und den Sieg nach 90 Minuten. Ingo Preuß lobte nach dem Spiel die Salzburger Gastfreundschaft aber auch die stückweite ordentliche Leistung der Mannschaft. 

BVB-Trainer Mike Tullberg zeigte sich nach Partie ebenfalls durchaus zufrieden: „Wir haben gut ins Spiel gefunden, müssen in der ersten Halbzeit aber drei oder vier Tore mehr machen. In der zweiten Halbzeit kommen wir schlecht raus, stehen in der Abwehr einmal falsch und kassieren mit einem Sonntagsschuss das 1:1. Danach waren die Jungs etwas verunsichert, aber ich habe sie gelobt, dass sie sich gefangen haben und die letzten 15 Minuten gut gespielt haben. Wir müssen nun an unserer Chancenverwertung arbeiten, das ist noch nicht gut genug.“

Für die Borussen geht es am Sonntag zurück in Richtung Ruhrgebiet. Am kommenden Mittwoch trifft der BVB in Varenrode auf den SV Meppen.

BVB U23 Startelf: Reckert – Hippe, Rente, Konate, Bünning – Schwermann, Duman, Führich – Kaastrup, Tigges, Boyamba

Tore: 0:1 Führich (22.), 1:1 (51.), 1:2 Boyamba (83.)