„So when I’m lying in my bed – Thoughts running through my head” – Es sind die letzten Zeilen vor dem Refrain in Robbie Williams Klassiker “Angels”. Ein Song, den BVB U23 Trainer Mike Tullberg so schnell nicht vergessen wird – denn er erinnert ihn an seine ersten Tage als BVB-Trainer.

Es ist Dienstagabend – seit vier Tagen bereiten sich die jungen Borussen auf die anstehende Regionalligasaison im österreichischen Kirchberg vor. Nach einer intensiven Trainingseinheit am Vormittag und einer Raftingtour am Nachmittag, folgte am Abend ein gemeinsames Essen auf einer Alm in den Kitzbühler Alpen. Vor traumhafter Kulisse saßen die 22 Spieler und das Trainer- und Betreuerteam zusammen und reflektierten die ersten gemeinsamen Tage. Dazu gehört seit einigen Jahren auch, dass die Neuzugänge ein Lied singen und somit folgerichtig für gute Stimmung am Abend sorgten.

Neu ist auch Mike Tullberg, der laut eigener Aussage „zwar laut, aber nicht unbedingt gut“ ablieferte. Doch was zählt ist was anderes. Und so findet der Däne auch beim Singen zu seiner fußballerischen Philosophie zurück: „Ich erwarte von meinen Jungs, dass sie mutig sind. Diesen Mut muss ich Ihnen auch zeigen, deshalb habe ich natürlich auch gesungen.“ 

Neben der gesanglichen Glanzleistung seiner Jungs lobt Tullberg aber auch die Trainingsarbeit: „Die Jungs machen das hier sehr ordentlich. Wir haben in den letzten Tagen viel in der Offensive gearbeitet, in den kommenden Einheiten geht es verstärkt um die Defensive“. Die äußeren Bedingungen sind top. Der Trainingsplatz ist in einem sehr guten Zustand, das Wetter angenehm. Der Fokus liegt aktuell ganz klar im taktischen Bereich, weniger im konditionellen Bereich. Auch, weil die Spieler vor Trainingsstart gut gearbeitet haben. Der Umgang mit eigenem Ballbesitz aber auch das Gegenpressing sind zentrale Bestandteile der Trainingseinheiten. „Wir wollen versuchen, viele Lösungen gegen tiefstehende Mannschaften zu finden. Das wird uns in der Liga mehrmals begegnen, da wollen wir vorbereitet sein“, berichtet Tullberg und gibt einen Einblick in die Gestaltung seiner Einheiten. 

Neben dem Platz ist der Däne begeistert von der bereits jetzt fantastischen Einheit: „Wir haben viele neue Spieler, auch einen neuen Trainer. Ich habe gehofft, dass es schon so gut läuft, aber nicht erwartet.“ Am Mittwoch hatten die Jungs trainingsfrei. Ab Donnerstag folgen dann jeweils zwei Einheiten pro Tag, am Freitag um 18:30 Uhr das dritte Testspiel gegen Austria Salzburg und am Sonntag die Rückkehr nach Dortmund. Dann bleiben noch drei Wochen bis zum Regionalligastart, in denen der BVB die letzten Grundlagen für eine erfolgreiche Saison legen wird.