In seiner „Rangliste des deutschen Fußballs“ hat das „kicker-Sportmagazin“ BVB-Abwehrspieler Mats Hummels bei den Innenverteidigern auf Platz eins gesetzt und ihm das Attribut „weltklasse“ zugesprochen.

„Ein Bänderriss und eine Fußverletzung zwangen den BVB-Verteidiger im Winter zu einer rund dreimonatigen Pause. Dass er wenige Monate später in der WELTKLASSE steht, ist fast schon eine Sensation – und spricht für unbändigen Willen. Schon in der Liga ließ der spielstarke Dortmunder Abwehrchef mit einem Notenschnitt von 2,77 in 13 Rückrundenspielen aufhorchen, zumal er gegen Nürnberg und Hannover auch als Torschütze in Erscheinung trat“, schreibt die Redaktion und fügt hinzu: „Sein Meisterstück vollführt er aber erst in Brasilien. Der 25-Jährige zahlt das Vertrauen eindrucksvoll zurück, fegt in der Defensive kompromisslos dazwischen und jubelt gegen Portugal und Frankreich sogar als Torschütze.“

Ebenfalls ganz weit oben, auf Rang vier, landet mit Sokratis ein zweiter Dortmunder Innenverteidiger.

Auf Platz vier und ebenfalls in der „internationalen Klasse“ eingestuft wurde auch Torhüter Roman Weidenfeller: „Drei Länderspiele stehen nun in der Vita, zwei davon direkt vor der WM. Nun ist Weidenfeller Weltmeister. In der Liga spielte er in der Rückrunde durchschnittlich, seine großen Momente hatte er auf der großen Bühne Champions League.“ (br)