Die Jungs von Bundestrainer Joachim Löw haben’s vorgemacht, der 1. AFC Amputierten Fußball-Club hat das gleiche Ziel: Weltmeister 2014 zu werden. Dass der Verein körperlich beeinträchtigter Fußballer überhaupt bei den Titelkämpfen in Mexiko für Deutschland Ende November antreten kann, verdanken sie auch der BVB-Stiftung „leuchte auf“.

„Wir helfen gerne, wenn wir es können. Die Jungs haben sich für die Sache sehr engagiert. Wir drücken die Daumen für die WM in Mexiko“, erklärt Carsten Cramer, BVB-Direktor Vertrieb und Marketing. Nachdem DFB und Deutscher Behindertensportverband keine Mittel bereitstellten, sprang „leuchte auf“ ein und steuerte 10.000 Euro für die Reisekosten, die insgesamt bei 16.000 Euro liegen, dazu. Das Turnier wird vom 28. November bis zum 8. Dezember im mexikanischen Culiacan gespielt.

BVB-Stiftung übernimmt Reisekosten

Wie die Chancen auf den Titelgewinn stehen, ist letztlich nebensächlich, die Amputierten-Fußballer sind glücklich, doch noch nach Mexiko fahren zu können: „Es war sehr beeindruckend zu sehen, welch große Unterstützung ihr uns auf dem Weg nach Mexiko entgegen gebracht habt. Alle haben einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, dass unser Traum von der WM-Teilnahme nun doch noch wahr wird!“, steht es auf der Homepage www.amputierten-fussball.de. Neben Deutschland treten unter anderem die Mannschaften aus den USA, Brasilien, Argentinien, Sierra Leone, Liberia, Niederlanden, England, Frankreich, Russland, Serbien, Türkei und Usbekistan an. (an)