In der vergangenen Saison begann die Dortmunder Aufholjagd am jetzt anstehenden 16. Spieltag (2022/23 fand dieser aber erst im neuen Jahr statt). Der damalige Tabellensechste BVB gewann mit 4:3 gegen den FC Augsburg – und drei Tage später in Mainz. Die Nullfünfer haben in ihren jüngsten drei Bundesliga-Spielen kein Tor erzielt und seit über acht Monaten kein Auswärtsspiel mehr in der Bundesliga gewonnen.

Ausgangslage: Fünfter gegen Siebzehnter. Die Rheinhessen konnten nur eins der 15 Saisonspiele für sich entscheiden. Der BVB gewann jedes der zurückliegenden sechs Spiele IN Mainz, im gleichen Zeitraum aber nur zweimal im eigenen Stadion.

Heim/Auswärts: Mit 16 Punkten aus acht Heimspielen (fünf Siege, ein Remis, zwei Niederlagen) belegt der BVB Rang fünf in der Heimtabelle. Mainz ist zwar seit fünf Auswärtsspielen ungeschlagen – die bislang letzte Auswärtsniederlage gab es Ende September mit 1:2 in Augsburg –, doch fünf Auswärts-Remis in Serie bedeuten in der Auswärtstabelle „nur“ Rang 13. Lediglich vier Klubs sammelten weniger Punkte in der Fremde.

Bilanz: Die Borussen kassierten gegen Mainz im Schnitt nur 0,9 Gegentore pro Partie, so wenige wie gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten. Nach einer 1:0-Führung verlor der BVB nie gegen Mainz (16 Siege, fünf Remis). Marco Reus erzielte gegen kein Team mehr Tore (14, wie gegen Bremen).

Der höchste Sieg: Durch Tore von Ebi Smolarek, Jan Koller und Lars Ricken gab es im Februar 2005 ein 3:0. Insgesamt 31 Torschüsse gaben die Schwarzgelben ab – Saisonrekord aller Mannschaften 2004/2005. (br)