Eine schwere Verletzung von Luke Rahmann überschattete den 7:0-Erfolg von Borussia Dortmunds U17 zum Bundesliga-Auftakt beim Aufsteiger SV Deutz 05. Der Innenverteidiger musste in der 84. Minute vom Notarzt behandelt und mit Verdacht auf Knöchelbruch ins Krankenhaus eingeliefert werden.

„Der klare Sieg ist total in den Hintergrund getreten. Wir alle denken an Luke“, erklärte Trainer Karsten Gorges. Rahmann war gerade erst von einer langwierigen Rückenverletzung genesen und sollte über die U17 an die U19 herangeführt werden. Zuvor hatte sich U17-Abwehrspieler Elias Benkara in der Vorbereitung das vordere Kreuzband gerissen.

Der Widerstand der Deutzer, die sich anfangs zwei Chancen erspielten, wurde mit jedem Gegentreffer weniger. Paris Brunner war mit drei Toren erfolgreichster BVB-Torschütze. Cole Campbell und Alfred Niziolek steuerten jeweils zwei Treffer bei. „Wir haben phasenweise richtig gut gespielt,“ bilanzierte Karsten Gorges.

Am Samstag um 11 Uhr steigt im Nachwuchs-Leistungszentrum in Brackel das Derby gegen den VfL Bochum, der zum Auftakt einen 3:1-Sieg gegen den MSV Duisburg feierte.

BVB: Held – Numbisie (72. Sadeghi), Rahmann, Meiser (60. Adamczyk), Plöger (60. Kabar) – Herrmann, Uka (40. Zickler), Campbell (60. Gürpüz), Wätjen – Brunner, Niziolek.

Foto: Archiv

(wiwi)